Anzeige

Mülheim. Es hat Tradition, dass die Verantwortlichen im Mülheimer Sportbund (MSB) Einzelpersonen, die im Zusammenhang mit dem Deutschen Sportabzeichen ein Jubiläum feiern dürfen, sowie Vereine und Familien, die sich in Bezug auf den „Fitnessorden“ in besonderer Weise engagieren, im Rahmen einer Feierstunde ehren. In diesem Jahr begrüßte MSB-Sportwart Klaus Stockamp rund 40 Personen im „Erich-Kröhan-Saal“ des „Haus des Sports“ und gratulierte ihnen zu ihren außergewöhnlichen Leistungen, die sie 2014 erbracht hatten.

Mit Dieter Potyka (Styrumer Turnverein), Walter Schütt (MTC Heimaterde), Karlheinz Reiterer (Mülheimer Turngemeinde) und Harri Litfin (TSV Viktoria) gelang es im vorangegangen Jahr gleich vier Personen, zum 30. Mal das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Damit avancierten sie im Rahmen der diesjährigen Feierstunde zu den „Rekordhaltern“. Klaus Stockamp, MSB Geschäftsführerin Anne Steil und Patricia Geck, Sportabzeichen-Sachbearbeiterin beim MSB, ehrten zudem mehrere Personen, die 2014 zum 25., 20., 15. oder zehnten Mal die entsprechenden Prüfungen erfolgreich absolviert hatten.

Von den insgesamt rund 150 Mülheimer Sportvereinen animieren zahlreiche Vereine bereits seit geraumer Zeit in jedem Jahr wieder ihre Mitglieder, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Unter den Vereinen mit bis zu 399 Mitgliedern verzeichnete im vorangegangenen Jahr die Kanu-Gilde Mülheim die meisten Abnahmen. Auf Platz zwei kam in dieser Kategorie der Mülheimer Kanusport-Verein, Dritter wurde der MTC Heimaterde. Von den Vereinen, die 400 bis 799 Mitglieder zählen, beteiligten sich im Vorjahr lediglich zwei am Sportabzeichenwettbewerb des MSB: Platz eins ging an den Styrumer TV, Zweiter wurde der MSV 07. In der Kategorie der Vereine mit einer Mitgliederzahl von 800 und mehr Personen setzte sich die DJK VfR Saarn gegen die Mülheimer Turngemeinde und den TV Einigkeit durch. Erneut stellte der MSB den erfolgreichsten Vereinen aus eigenen Mitteln Geldpreise zur Verfügung: Die jeweils Erstplatzierten erhielten in Anerkennung ihrer Leistung 100,- Euro, die Zweitplatzierten 75,- Euro und die Drittplatzierten 50,- Euro.

„In Mülheim wurden 2014 575 Sportabzeichen mehr abgelegt als 2013, das ist eine bemerkenswerte Steigerung“, sagte Klaus Stockamp erfreut und dankte den Anwesenden für ihr Engagement in Bezug auf den „Fitnessorden“. „Dabei zählt nicht, ob man das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze erhält – Hauptsache, man hat es gemacht! Es bietet in jedem Jahr die Möglichkeit, den eigenen Fitnessstand zu überprüfen“, so der Sportwart des MSB.

Mit insgesamt 2.191 Verleihungen im Jahr 2014 belegte der MSB im Ranking der nordrhein-westfälischen Stadtsportbünde den hervorragenden vierten Platz. „Ich danke auch den zahlreichen Sportabzeichen-Abnehmern für ihren Einsatz. Sie ermöglichen, dass man auf fast allen Sportanlagen in Mülheim täglich das Sportabzeichen ablegen kann“, meinte Klaus Stockamp.

Beitrag drucken
Anzeigen