Anzeigen

Mülheim. Heiße Sommertage wie derzeit, … gerade in hoch verdichteten und versiegelten Bereichen ist die Lufttemperatur an solchen Tagen deutlich höher als im Umland. Gibt es Potenziale, um diese Situation zu verbessern?

Mit der Thematik von Bodenkühlungspotenzialen in Mülheim befasst sich Caroline Labonte, Masterstudentin der Nutzpflanzenwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm Universität Bonn. Carolin Labonte  schreibt Ihre Masterarbeit in Mülheim über die Bewertung der Klimaschutzfunktionen von Park- und Grünflächen anhand des Bodenkühlungspotentials. Anregung hierzu erhielt Sie von der Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Mülheim an der Ruhr, die Sie hierin unterstützt.

In den nächsten Wochen wird Carolin Labonte weitere Daten über den Boden erheben. Ausgewählt hat sie einige Parkflächen, die mit dem mit dem Bohrstock kartiert werden. Dazu gehören unter anderem der Park neben der alten Post, die Grünfläche am Tourainer Ring/Klöttschen und der Park am Schloss Styrum und die Grünanlage nebst Spielplatz an der Moritzstraße. Mit Hilfe der erhobenen Daten können diese Flächen im Hinblick auf  ihre Klimaschutzfunktionen bewertet werden.

Beitrag drucken
Anzeige