Anzeigen

Unter dem Motto „Ferien ohne Koffer packen“ verbrachten 30 Kids und Teens mit und ohne Behinderung entspannte Ferientage (Foto: privat)

Sonsbeck/Alpen/Moers. 3 Wochen verbrachten 30 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung ihre Ferien in der Bönninghardtschule in Alpen. Nicht Lernen war angesagt, sondern Spaß, Freude, freie Zeit genießen und die Seele baumeln lassen. Mit 20 Betreuerinnen und Betreuern konnten Michael Abelt, Tobias Aymanns und Ramona Braniecki von der Sonsbecker Initiative Integratives Leben e. V. auf qualifizierte Mitarbeiter zurückgreifen, die, den zum Teil schwerbehinderten Kindern, eine entspannte Zeit bieten konnten.

Morgens um 8.00 Uhr brachten die ersten Eltern ihre Kinder in die Bönninghardt. Um 16.00 Uhr ging es wieder nach Hause. Einen Ausflug in den Krefelder Zoo und ein Besuch im Irrland bei Twisteden waren die Highlights der Ferienmaßnahme. Nicht zu vergessen der Besuch von Clown Pepe, der mit allen Teilnehmern, Urlaubern und Betreuern eine Vielzahl Kunststücke einübte und den Kindern die Scheu vor fast unlösbare Aufgaben nahm. Mit einem Zirkusfest endete die Betreuung, von denen die Kinder, Eltern und  Betreuer noch lange schwärmen.

In jeden Ferienzeiten finden „Ferien ohne Koffer packen“ für Kinder mit und ohne Behinderung im Wechsel in der Bönninghardt – Schule in Alpen oder in der Hilda Heinemann Schule in Moers statt. Ein Busshuttle von einem Standort zum nächsten wird kostenpflichtig vermittelt. Die nächsten „Ferien ohne Koffer packen“ veranstaltet die Initiative in der 2. Herbstferienwoche, montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16 Uhr.

 

InfoKlick: Weitere Infos unter 02838-98930 oder www.ini-sonsbeck.de

Beitrag drucken
Anzeige