Anzeigen

Oberhausen. Am Wochenende ist es wieder zu mehreren Verkehrsunfallfluchten in Oberhausen gekommen. Für alle Geschädigten bedeutet das, neben den Kosten auf denen sie sitzen bleiben, auch noch viel Ärger. Werden Sie Zeuge, notieren Sie sich schnell das Kennzeichen und den Fahrzeugtyp. Damit helfen Sie den Betroffen und diese können ihren Schaden geltend machen. Hinweise bitte an die Polizei Oberhausen unter 826-0 oder Poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de. Im Notfall natürlich die 110 wählen.

Am Samstag wurde ein schwarzer Nissan Note zwischen 11 und 12 Uhr auf dem Parkplatz des Nordfriedhofs an der Königshardter Straße in Sterkrade beschädigt. Der Schaden wird auf über 1000 Euro geschätzt. Zwischen 16 und 16.30 Uhr flüchtete ein Unfallverursacher vom Hornbach Parkplatz am Brammenring in der Neuen Mitte. An einem schwarzen Audi A3 entstand ein Schaden in Höhe von circa 600 Euro. Zwischen 16 und 17 Uhr auf einem Parkplatz an der Concordiastraße, in Altstadtmitte wurde ein schwarzer Mercedes B-Klasse beschädigt, 200 Euro Schaden.

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag zwischen 16 und 8.30 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer gegen den Zaun des Hundevereines Sterkrade an der Waldteichstraße, Schwarze Heide. Auch dieser kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden in Höhe von 400 Euro. Ein Zettel mit Name und Telefonnummer an der Windschutzscheibe wies augenscheinlich auf einen Unfallschaden an einem schwarzen Daimler-Chrysler Nitro hin. Dieser stand in Osterfeld auf dem öffentlichen Parkplatz gegenüber der Bottroper Straße 183. Zwischen 17 Uhr und 10 Uhr (5.-6.9.) wurde er anscheinend beschädigt; 1000 Euro Schaden. Der Verursacher konnte allerdings trotz des Zettels bisher nicht ermittelt werden.

Am Sonntag gegen 12.30 Uhr beobachtete ein Mann von einem Fenster aus, wie sein Fahrzeug von einem weißen Kleinwagen angefahren wurde. Er hatte seinen grauen Seat Altea nahe der Kreuzung Gute Straße/Ziegelstraße in Oberhausen-Heide am Fahrbahnrand geparkt; 300 Euro Schaden. Gegen 21 Uhr entstand ein Schaden von über 1000 Euro an einem schwarzer VW Polo. Dieser stand auf einem Parkplatz an der Concordiastraße in Altstadt-Mitte. Auch hier gab niemand den Unfall zu, der oder die Unfallverursacher flüchteten.

Zettel hinterlassen kann problematisch sein: Kommt es zu einem Unfall, bei dem der geschädigte Besitzer des anderen Fahrzeugs nicht anwesend ist, reicht das Hinterlassen eines Zettels in der Regel nicht aus. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte der Unfall sofort gemeldet werden.

Es ist keine Seltenheit, dass sich Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort entfernen. Im letzten Jahr registrierte die Polizei in Oberhausen 1.486 Fälle. Über 40% der Täter konnten aber trotz Flucht ermittelt werden. Unfallfluchten können zu einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe führen. Außerdem droht die Entziehung der Fahrerlaubnis. Axel Deitermann/ots

 
Beitrag drucken
Anzeige