Anzeige
Frank Goosens 2007 erschienener Kultroman "So viel Zeit

Oberhausen. Wo ist nur die Zeit geblieben? Einmal pro Woche treffen sich vier Männer Mitte vierzig in ihrer Heimatstadt im Ruhrgebiet zur Doppelkopfrunde: Konny, der Gymnasiallehrer, dessen Frau ihn und ihren halbfertigen Hausanbau für einen Gynäkologen verlassen hat. Bulle, der Arzt, der den Krebstod seiner Frau nicht verhindern konnte und nun alleinerziehender Vater pubertierender Zwillingstöchter ist. Rainer, der Steuerberater und ehemalige Frauenschwarm, dem sowohl seine grundlos eifersüchtige, planungswütige Frau als auch sein verschlossener Sohn fremd geworden sind. Und dann der Jüngste der Runde, Thomas, der einst hoffnungsvolle Schriftsteller, der sich mit pornografischen Schreibaufträgen über Wasser hält und seiner sehr jungen Freundin nicht vertraut. Beim Bier, beim Karten- und Sprücheklopfen erinnern sie sich an die Erlebnisse und Heldentaten ihrer gemeinsam verbrachten Pubertät und Schulzeit: An Besuche von Led Zeppelin-Konzerten, an legendäre Partys, an erste Verliebtheiten, erste sexuelle Erfahrungen und an die Klassenschönheiten Dora oder Gisela.

Warum hat sich nach dieser Zeit eigentlich nichts Erinnerungswürdiges in ihren Leben mehr ereignet, über das zu erzählen sich lohnen würde? Was hält die zweite Lebenshälfte noch für sie bereit außer dem beruflichen Alltag, Beziehungsfrust und -stress, unerfüllte Sehnsüchte nach Liebe und Zärtlichkeit sowie zunehmende Wehwehchen, wenn nicht gar bedrohliche Krankheiten? Wie könnten sie jetzt, in der Gegenwart, etwas erleben, an das sie sich in der Zukunft voll Freude erinnern können? Das kann’s doch nicht gewesen sein. Vielleicht sollten sie ja doch die Band gründen, von der sie immer träumen und reden. Und die Musik spielen, die sie seit ihrer Jugend lieben: hard’n’heavy. Aber dazu müssen sie zu fünft sein. Dazu brauchen sie Ole, ihren ehemaligen Mitschüler, den Gitarrengott, den damals alle bewunderten. Und der sich – unfassbar! – seit Jahrzehnten im fernen Berlin verkrochen hat, weil er über ein entsetzliches Ereignis in der Nacht ihrer Abifeier nicht hinwegkommt. Zu fünft wären sie eine richtige Band. Zu fünft könnten sie die Welt aus den Angeln heben. Zu fünft könnten sie beim 25-jährigen Abitreffen auftreten. Und abgesehen von Sex and Drugs: Der Rock’n’Roll könnte ihre Leben retten. Denn sie haben doch noch so viel Zeit… und so viel Sehnsucht!

Frank Goosens 2007 erschienener Kultroman “So viel Zeit” wurde am Theater Oberhausen als musikalische Produktion in der Regie von Peter Carp erstmals auf die Bühne gebracht. Mit harten und romantischen Männern und heißen und coolen Frauen. Mit Hardrockklassikern von Deep Purple, AC/DC, Led Zeppelin oder Metallica, gespielt von Mountain of Thunder, der fantastischen Rockband des Theater Oberhausen.

 

SO VIEL ZEIT von FRANK GOOSEN (Regie: Peter Carp) am Freitag, den 11. September 2015, Großes Haus, 19.30 Uhr

Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen

Beitrag drucken
Anzeigen