Anzeigen

Griff tatkräftig zu Schaufel und Schubkarre: das Team der Shimadzu Deutschland GmbH (Foto: privat)

Duisburg. Zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Commerz Direktservice engagierten sich im Rahmen ihres Social Day für Duisburg und packten einen Tag lang in den Räumlichkeiten des Vereins „Tausche Bildung für Wohnen e.V.“ mit an. Der Verein stellt in Marxloh kostenlosen Wohnraum für junge Menschen zur Verfügung, die sich im Gegenzug dazu verpflichten, als Bildungspaten mit benachteiligten Kindern im Stadtteil zu arbeiten.

In der TauschBar gestalteten die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Commerz Direktservice die bis dato brachliegende, stark verwilderte Gartenanlage um und machten sie durch ihren Einsatz wieder nutzbar. Auch Renovierungsarbeiten in den Aufenthaltsräumen standen auf dem Plan.

„Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten sich gern sozial einbringen. Die Begeisterung des Social Days im letzten Jahr, bei dem wir auf der Robinson Abenteuerfarm mitgearbeitet haben, hat sich übertragen. Wir haben uns daher entschlossen, auch in diesem Jahr die Arbeitszeit von 20 Mitarbeitern für einen guten Zweck zu spenden – und jetzt sind wir hier und packen mit an“, erklärt  Stefan Homp, Sprecher der Geschäftsführung.

Im Frühjahr hatte sich Commerz Direktservice an die Stadt gewandt, um für einen geplanten „Social Day“ ein Projekt zu finden, bei dem sich 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatkräftig und ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren können. Aus den vom Referat für Kommunikation und Bürgerdialog vorgeschlagenen Projekten entschied sich die Bank-Tochter für die Arbeiten bei „Tausche Bildung für Wohnen e.V.“.

Für einen Tag begaben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Marxloh zur „TauschBar“, der zentralen Anlauf- und Begegnungsstelle des Vereins. Es wurde gegraben, entwurzelt, eine Terrasse angelegt, ein Hochbeet gemauert, Rolladenkästen repariert, Leisten angebracht und vieles mehr. Kinder, Patinnen und Paten freuen sich jetzt auf Fußballspielen, Gartenarbeiten im neuen Außengelände und Lernen unter freiem Himmel. „Am Mittwoch wird der vom Commerz Direktservice gestiftete Rollrasen verlegt. Bisher konnten die Kinder draußen nur vor den Garagen spielen. Es ist toll, dass wir jetzt ganz neue Möglichkeiten haben“, freut sich Christine Bleks, Vorstandsmitglied des Tausche Bildung für Wohnen e.V.

Unterstützt wurde die Aktion von der Werkkiste gGmbH, der Gemeinnützigen Gesellschaft für Beschäftigungsförderung mbH und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg AöR durch die Bereitstellung von Werkzeugen, Containern und die fachkundige Anleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bezirksbürgermeister Uwe Heider, Bezirksamtsleiter Hans-Jürgen Scherhag und Stadtteilmanagerin Edeltraud Klabuhn waren begeistert vom guten Zusammenspiel aller Beteiligten. „Ich freue mich sehr über die tolle Unterstützung der verschiedenen Einrichtungen“, erklärt Edeltraud Klabuhn von der Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH. Das unkomplizierte Handeln und die Flexibilität zeigt, dass hier alle an einem Strang ziehen, wenn es darauf ankommt.“

 

Social Day auf dem Abenteuerspielplatz Tempoli  – Mitarbeiter der Shimadzu Deutschland GmbH packten mit an

Die Shimadzu Deutschland GmbH hat sich dazu entschieden, an ihrem diesjährigen Social Day auf dem Bauspielplatz Tempoli, einer offenen Kinder- und Jugendeinrichtung in Homberg, mitanzupacken. Zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führten Renovierungs- und Abrissarbeiten auf dem weiträumigen Spielgelände durch.

Im Frühjahr hatte sich die Shimadzu Deutschland GmbH an die Stadt gewandt, um es zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ermöglichen, sich im Rahmen eines Social Days tatkräftig und ehrenamtlich für das Gemeinwohl zu engagieren. Das Referat für Kommunikation und Bürgerdialog stellte als Projekt die Arbeiten auf dem Bauspielplatz vor und das Unternehmen entschied sich sofort dazu, hier mitanzupacken. Für einen Tag verließen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Büros im Duisburger Süden und werkelten in Arbeitssachen entlang des Naturerlebinspfades der Spielanlage, der umfangreich erneuert wurde. Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut,  Pflanzen beschriftet, der Barfußpfad instand gesetzt, Tastkästen hergestellt und repariert, Waldwege freigelegt, ein Hochbeet abgerissen und vieles mehr.

Unterstützt wurden die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Unternehmens durch weitere ehrenamtlich Engagierte und Praktikanten, die sie fachlich anleiteten und bekochten. Holger Pethke, Jugendamtsleiter und die Leiterin der Einrichtung, Beate Kalk, waren von so viel Engagement begeistert. „Beim Firmenabenteuer auf dem Abenteuerspielplatz wurde endlich wieder der Naturerlebnispfad freigelegt. Diese Unterstützung ist außerordentlich löblich und schreit nach Nachahmung“, freut sich Holger Pethke.

„Als Unternehmen, das seit vielen Jahren in der Region vertreten ist, freuen wir uns, unseren Mitarbeitern einmal im Jahr zu so einem Anlass soziales Engagement ermöglichen zu können“, erklärt Jürgen Semmler, Geschäftsführer der Shimadzu Deutschland GmbH. „Private Initiativen machen erfahrungsgemäß manches einfacher und können an vielen Stellen helfen.“ Für ihn und den Geschäftsführer Europa, Jürgen Kwass, sei es selbstverständlich, dass sie jedes Jahr mit dabei seien. Zusätzlich boten sie an, für die kleinen Besucherinnen und Besucher der Jugendzentren eine kostenlose Führung durch die Labore des Unternehmens zu ermöglichen. Die Shimadzu Deutschland GmbH entwickelt und produziert als Hersteller in der Instrumentellen Analytik Systeme für Labore in Industrie, Wissenschaft und Institutionen.

 

Beitrag drucken
Anzeige