Anzeige

Moers. Jedes Jahr verunglücken fast 30 000 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr – oft deshalb, weil sie zu spät oder überhaupt nicht gesehen werden. Um dies zu verhindern und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, sollten Kinder auf dem Schulweg reflektierende Kleidung, wie zum Beispiel eine Sicherheitsweste, tragen.

Deshalb werden von der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ auch in diesem Jahr wieder leuchtend gelbe Sicherheitswesten bundesweit kostenlos an Schulanfänger verteilt. Mit der Sicherheitswesten-Aktion, die zum sechsten Mal durchgeführt wird, leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit von Kindern. Unterstützt wird die Aktion von der Deutschen Post, BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und der LHD Group GmbH. Im Laufe der kommenden Wochen werden im Gebiet des ADAC Nordrhein rund 83 000 Erstklässler an 1560 Schulen ausgestattet.

In Moers fand heute die Übergabe in der Gebrüder-Grimm-Schule statt. Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Schulleiterin Karin Wendt und Birgit Weber, Deutsche Post Niederlassung Duisburg, überreichte Harry Stüber, Vorstandsmitglied des ADAC Nordrhein e.V., 45 Westen an die Schulanfänger. An allen teilnehmenden Moerser Schulen werden insgesamt 854 Sicherheitswesten verteilt.

Harry Stüber betonte: „Gesehen werden kommt an! Durch das Reflektionsmaterial unserer Sicherheitswesten werden Kinder im Dunkeln schon aus bis zu 140 Metern Entfernung gut gesehen. Ist die Kleidung nur hell, werden sie aus einem Abstand von etwa 40 Metern wahrgenommen. Dunkel gekleidete Kinder kann ein Autofahrer im Scheinwerferlicht erst ab 25 Meter vorher erkennen – möglicherweise zu spät, um rechtzeitig anzuhalten. Genau das wollen wir mit unserem Engagement ändern!“

Bürgermeister Christoph Fleischhauer unterstrich: „Gerade in dieser Jahreszeit sind die Westen für einen sicheren Schulweg unabdingbar. Deshalb bin ich dem ADAC für die Spende sehr dankbar. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn noch mehr Kinder in Westen den Schulweg zu Fuß oder später mit dem Fahrrad bestreiten. Gerade, wenn Eltern ihre Kinder zur Schule bringen, steigt die Frequenz des Autoverkehrs und erzeugt mögliche Gefahrensituationen.“

Birgit Weber, Deutsche Post Niederlassung Duisburg, ergänzte: „Die Deutsche Post sorgt für die pünktliche und zuverlässige Auslieferung der Sicherheitswesten in ganz Deutschland – darauf können sich seit Jahren Eltern, Lehrer und natürlich die Erstklässler verlassen. Wir stellen unser ganzes Logistik-Know-how zur Verfügung und nehmen so unsere Verantwortung gegenüber den jüngsten Verkehrsteilnehmern wahr.“ Lehrer und Eltern erhalten auf der Homepage der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ unter www.adac.de/sicherheitswesten Anregungen und Materialien sowie Tipps zum Trainieren des Schulwegs.

Die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ gGmbH unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 2007 Unfallpräventionsprojekte für Kinder und Jugendliche, fördert Unfallforschungsprojekte an Universitäten bzw. Technischen Hochschulen und hilft bedürftigen Menschen, die nach einem Unfall in Not geraten sind. Das zentrale Anliegen der Gesellschaft ist es, den Schutz und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Beitrag drucken
Anzeigen