Anzeige

Duisburg. IKEA Duisburg unterstützt die Kindertagesstätte (KITA) „Tausendfüssler“ der Lebenshilfe Duisburg im Hagenshof mit einer IKEA Geschenkkarte von 500 €. Sandra Stibale, Niderlassungsleiterin von IKEA Duisburg, überreichte nun die Geschenkkarte an Arno Eich, Präsident Lions Club Duisburg Rhenania. Dieser freut sich, mit der Spende der KITA der Lebenshilfe bei der Anschaffung weiterer notwendiger Ausstattungsgegenstände behilflich sein zu können. Die Geschenkkarte nahmen Birgit Kisin von der KITA „Tausendfüssler“ und Michael Reichelt (Geschäftsführer Lebenshilfe) entgegen.

Zustande gekommen war der Kontakt über den Lions Club „Duisburg-Rhenania“ im Zusammenhang mit dem Ruhrorter Hafenfest. Die Kindertagesstätte „Tausendfüssler“ wird die Spende für die Ausstattung einer neuen Gruppe verwenden. In der KITA werden derzeit in sechs Gruppen Kinder im Alter von sechs Monaten bis zu sechs Jahren mit und ohne Handicaps betreut, gefördert, therapiert und versorgt. Bis zum Sommer 2015 besuchten ausschließlich Kinder mit Handicaps die Einrichtung. Im Jahr 2018 werden durch einen weiteren Bauabschnitt die noch vier verbliebenen heilpädagogischen Gruppen zu zwei inklusiven Gruppen umgebaut. Mit der Öffnung der Einrichtung auch für Kinder ohne Handicaps setzt die Lebenshilfe Zeichen auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft.

Im Rheinland gilt dieser Prozess als vorbildlich. Bisher haben erst wenige Träger von größeren heilpädagogischen Einrichtungen diesen Weg konsequent beschritten.

Beitrag drucken
Anzeige