Anzeige
Gegen 14.00 Uhr unterzeichnete Landrat Dr. Ansgar Müller zusammen mit Herrn Baumgartner von der Bewerbergemeinschaft Adener & Baumgartner den Vertrag für die Erstellung eines Neubaus für die Polizei in Neukirchen-Vluyn (Foto: Kreispolizeibehörde Wesel)

Neukirchen-Vluyn. Die jahrelangen Spekulationen und Diskussionen über ein neues Dienstgebäude für die ca. 35 Polizistinnen und Polizisten nahmen heute ein Ende: Gegen 14.00 Uhr unterzeichnete Landrat Dr. Ansgar Müller zusammen mit Herrn Baumgartner von der Bewerbergemeinschaft Adener & Baumgartner den Vertrag für die Erstellung eines Neubaus. Damit dürfte die alte Wache an der Andreas-Bräm-Straße voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2017 als bisheriger Standort Geschichte werden. Das ca. 110 Jahre alte Gebäude, in dem die Polizei derzeit untergebracht ist, befindet sich in einem schlechten Zustand.

Die Bewerbergemeinschaft Adener & Baumgartner hatte den Zuschlag bekommen und wird ein neues Gebäude an der Niederrheinallee in der Nähe des Rathauses errichten. Damit ist die zukünftige Polizeiwache für alle Bürgerinnen und Bürger ein zentraler und gut zu erreichender Anlaufpunkt. Der Bezug, der dann zur Verfügung stehenden 600 Quadratmeter großen Büroflächen, ist im März 2017 vorgesehen.

Viele hatten sich in der Vergangenheit dafür eingesetzt, dass die Polizistinnen und Polizisten, neue Räume bekommen, darunter auch der SPD Landesabgeordnete Ibrahim Yetim sowie Bürgermeister Harald Lenßen (CDU). Landrat Dr. Ansgar Müller zeigte sich erfreut und zufrieden. “Wir setzen damit ein Signal, dass die Kreispolizeibehörde vor Ort bleibt und ihre Standorte nicht aufgibt!”

Beitrag drucken
Anzeigen