Anzeige

Krefeld. Die Idee stammt von Anja Schmitz und Tanja Reinhardt, zwei Kundinnen der Gaststätte „Am Rathaus“ in Fischeln. Sie wurde tatkräftig unterstützt von dem in Fischeln bestens bekannten Ehepaar Regina und Theo Wirtz als Schirmherren und am Ende kam eine Spende von 2750 Euro zusammen: In der Gaststätte nahm Karin Meincke – als Oberin der DRK-Schwesternschaft Krefeld und als Vorsitzende der Hospiz-Stiftung – diese Spende jetzt in Begleitung von Diane Kamps, der stellv. Vorsitzenden der Schwesternschaft, sowie Nancy Gasper der Leiterin des stups-KINDERZENTRUMS entgegen. Der Grund: Die Sammler möchten das Geld hälftig für das Hospiz am Blumenplatz und für das stups-KINDERZENTRUM zur Verfügung stellen, erklärte Theo Wirtz.

Die Sammelaktion lief etwa seit Juni 2015: In der Gaststätte hängt eine „Spendenwand“, auf der jeder Spender unterschreiben konnte, Mindestspende waren 5 Euro. Den Grundstock hatten dabei die Eheleute Regina und Theo Wirtz mit einer Spende von 500 Euro gelegt. Dazu hatte Gastwirt Hüseyin Tasci sein Einverständnis gegeben, dass die Aktionsbeteiligten die Gäste gezielt ansprechen und um Mitwirkung bitten durften, „Die Leute haben dabei durchweg positiv auf unser Anliegen reagiert. Dabei hat natürlich auch eine Rolle gespielt, dass viele mich kennen und die Leute sogar angesprochen werden wollten“, schildert Theo Wirtz, früherer Fischelner Schützenkönig und Ratsmitglied.

Das Ergebnis: Neben vielen Einzelspenden gab es auch größere Beträge, etwa von ganzen Schützenkompanien oder vom VfR Fischeln. Wirtz dankt allen Spendern für das tolle Ergebnis. Das Sammler-Team ist auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis der ersten Aktion und kündigt schon jetzt die voraussichtliche Wiederholung im Sommer 2016 an.

Karin Meincke und Diane Kamps dankten den Sammlern: „Wir freuen uns, dass die vielen Spender sich auf diesem Weg mit der Hospiz-Idee beschäftigt haben. Sie signalisieren ja durch die Spende, wie wichtig in Krefeld die Hospiz-Arbeit für Menschen jeden Alters ist.“

Beitrag drucken
Anzeigen