Anzeigen

Jörg Bickenbach (l.) gemeinsam mit Oberbürgermeister Sören Link und Geschäftsführerin Elisabeth Hofmann anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Regenbogen (Foto: privat)

Duisburg. Nach einer langen und erfolgreichen Karriere, die stets ein hohes Maß an Einsatzfreude und Leistungsbereitschaft voraussetzte, könnte ein Pensionär auf den Gedanken kommen es ruhig angehen zu lassen. Zum Glück für Regenbogen Duisburg kam dies für Jörg Bickenbach nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben, zuletzt war er Staatssekretär im Düsseldorfer Wirtschaftsministerium, nicht in Frage. Seit 10 Jahren ist er im Vorstand von Regenbogen aktiv. Seit 2007 ist er Vorsitzender des Vereins, der sich für die Belange von Menschen mit psychischer Erkrankung und anderen Handicaps in Duisburg und Umgebung einsetzt. Daran ruhiger zu werden und seine vielfältigen Kenntnisse nicht mehr uneigennützig in die ehrenamtliche Arbeit einzubringen, denkt Bickenbach auch anlässlich seines 75. Geburtstages nicht, den er am 16. November feiert.

„Herr Bickenbach hat ein nicht endendes Interesse an Menschen und setzt sich mit Enthusiasmus und Freude für sie ein“, bedankt sich Geschäftsführerin Elisabeth Hofmann. „Diese Kraft und Zuversicht strahlt auf uns alle ab. Sowohl auf die, die bei Regenbogen tätig sind, wie auch auf die Menschen, die unsere Angebote nutzen.“

Jörg Bickenbach studierte von 1963 bis 1967 Jura in Frankfurt, Berlin und Bonn. 1971 legte er das zweite juristische Staatsexamen ab. Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt wechselte er 1974 in die Kommunalverwaltung der damaligen Bundeshauptstadt Bonn. Ab 1981 war er fünf Jahre Beigeordneter der Stadt Troisdorf, ehe er nach Duisburg wechselte, wo er bis 1993 Beigeordneter für Personal und Organisation war. Anschließend wurde er Stadtdirektor in Düsseldorf, wo er heute lebt. 1996 folgte dann sein Wechsel als Staatssekretär ins NRW-Wirtschaftsministerium bis er 2004 in den Ruhestand ging. Nicht nur bei Regenbogen bringt Jörg Bickenbach sein Wissen und seine Erfahrungen ein. Im sozialen und kulturellen Bereich übernimmt er vielfach Verantwortung.

Der Vorstand, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Geschäftsführung bedanken sich für die vertrauensvolle, langjährige Zusammenarbeit und freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Jahre.

Beitrag drucken
Anzeige