Anzeigen

Der niedergelassene Moerser Gynäkologe Dr. Thilo Gröning (Mitte) bei einem Treffen mit den Medizinern der Frauenklinik Bethanien. Für Chefarzt Dr. Peter Tönnies (Mitte hinten) und seinem Team sind die von Dr. Gröning initiierten Online-Fortbildungen inzwischen Pflichttermin an jedem Mittwoch. (Foto: Frank Elschner)

Moers. Dr. Thilo Gröning bietet mit seiner kostenlosen Online-Fortbildungsplattform GYNTOGO Frauenärzten und medizinischem Personal kostenlose Fortbildungen. In Bethanien gehören die Vorträge im Internet bereits zu den Pflichtterminen der Moerser Frauenklinik.

Für Mediziner ist es von immenser Bedeutung, immer auf dem neuesten Wissensstand zu bleiben, zu unserem Nutzen und für die Patienten. Medizinische Berufe sind – mehr noch als viele andere Berufe – ständiges Lernen, niemals endende Fortbildung. Das weiß auch der Moerser Gynäkologe Dr. Thilo Gröning. Bevor er sich 2015 in Moers niederließ, war er im gynäkologischen Krebszentrum der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf als Oberarzt tätig. „In meinem Klinikalltag bin ich immer wieder der Situation begegnet, dass die wichtige Fortbildung von Ärzten, Fachpersonal und Assistenten an vielen Zwängen scheiterte – zu wenig Personal, zu hohe Fortbildungskosten, für die Lektüre der wichtigen Fachpublikationen fehlte oft die Zeit.“ Das war die Initialzündung für eine Idee, die er vor fünf Jahren hatte.

„Ich wollte meinen Kollegen und dem Nachwuchs in der Frauenheilkunde unbedingt wieder die Möglichkeit bieten, ganz unabhängig von finanziellen Hürden oder personellen Engpässen in der Klinik an wichtigen Fortbildungen teilzunehmen“, beschreibt Gröning seine Motivation. Mit GYNTOGO ist es ihm gelungen. GYNTOGO ist eine kostenfreie Online-Fortbildungsplattform für Gynäkologen und frauenheilkundliches Fachpersonal, die mittlerweile von Moers aus Medizinern in aller Welt ermöglicht, stets auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu bleiben. Frei übersetzt aus dem abgekürzten Englisch bedeutet GYNTOGO so viel wie ‘Gynäkologisches Wissen zum Mitnehmen‘ oder ‘Gynäkologie für unterwegs‘.

Alles, was die Teilnehmer dieser Online-Fortbildungen brauchen, ist ein Internetanschluss und ein Computer. Das kleine Projekt erzielt in der Fachwelt mittlerweile eine große Wirkung; der Moerser Mediziner erntet Anerkennung. „GYNTOGO ist ein einzigartiges internetbasiertes Fortbildungsangebot für Geburtsmediziner und Gynäkologen“, bescheinigt Prof. Wolfgang Henrich, Direktor der Klinik für Geburtsmedizin an der Charité Berlin dem Projekt des Moerser Arztes. „Die Effizienz ist immens. Als Referent kann ich einfach von meinem Arbeitsplatz aus praxisrelevant referieren, vor internationalem Publikum. Das Format ist also nicht nur ökologisch wertvoll, es ist auch ökonomisch für Kliniken und Praxen von riesigem Vorteil, da keinerlei Anmeldegebühren und Reisekosten entstehen. Als Referent leiste ich gerne meinen Beitrag, weil es für mich eine Ehre und Selbstverständlichkeit ist, dort honorarfrei vorzutragen.“

Mit Hilfe eines Onlinekonferenzsystems, das die Plattform GYNTOGO allen Teilnehmern zur Verfügung stellt, leitet Dr. Thilo Gröning aus seiner Moerser Frauenarztpraxis jeden Mittwoch live die Fortbildungen mit seinen Referenten. Als Co-Moderatorin steht ihm dabei Dr. Babett Ramsauer als leitende Oberärztin des Vivantes Klinikums Berlin-Neukölln zur Seite. Bis zu 1.600 Mediziner nehmen an der morgendlichen Video-Konferenz teil: Niedergelassene Ärzte, Fachärzte, Oberärzte und Chefärzte gehören zu den Zuhörern, auch Hebammen und Studenten haben das Portal für sich entdeckt. Die Themen decken alle Bereiche ab: Geburtshilfe, Gynäkologie und Endokrinologie. Die Teilnehmer machen sich aus der ganzen Welt auf den virtuellen Weg nach Moers – unter anderem aus Deutschland, Österreich, Schweiz, England, Spanien, Frankreich und den USA.

Nach fünf Jahren ist der Mittwoch in vielen deutschen Kliniken und Praxen bereits „GYNTOGO-Tag“. Zum Beispiel im Krankenhaus Bethanien mit seiner großen Frauenklinik. „Die Online-Fortbildungen von Dr. Gröning spielen in unserem Wochenablauf eine wichtige Rolle. Das ist ein Pflichttermin für alle in der Frauenklinik“, sagt Bethanien-Chefarzt Dr. med. Peter Tönnies.

Ärzte, die mittwochmorgens keine Gelegenheit haben, an der Fortbildung live teilzunehmen, erhalten am Abend eine zweite Chance. Denn dann gibt es die Wiederholung. „So können sich auch die in Elternzeit befindlichen Mediziner am Abend weiterbilden und verlieren nicht den Anschluss. Manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählen sich sogar aus dem Urlaub ein, um am Ball zu bleiben“, sagt Dr. Thilo Gröning. Viele Zuhörer schätzen vor allem den direkten Kontakt zu den ärztlichen Koryphäen der jeweiligen Bereiche. Sei es doch für gewöhnlich viel schwerer, an Einschätzungen dieser Experten zu gelangen, berichtet Gröning.

Gerade haben Dr. Thilo Gröning und Dr. Babett Ramsauer das Programm für das Kursjahr 2015/2016 fertiggestellt. Auf dem Lehrplan stehen bereits fast 100 Vorträge, zu denen sich die Ärzte und Mediziner wieder aus aller Welt virtuell nach Moers begeben.

 

INFO

Dr. Thilo Gröning war bis 2015 Oberarzt in der Geburtshilfe und im gynäkologischen Krebszentrum der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf. Seit 2015 ist Dr. Gröning niedergelassener Arzt mit einer eigenen Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe in Moers. Für GYNTOGO entwickelte er das Konzept. Die kostenlose Online-Fortbildung für medizinisches Personal ist mittlerweile offiziell anerkannt als gemeinnütziges Projekt. Weitere Infos im Netz unter www.gyntogo.de

 

Dr. Thilo Gröning leitet die Online-Fortbildungen von seiner Praxis aus. Übers Internet sind jeden Mittwoch mehr als 1.000 Frauenärzte aus der ganzen Welt dabei. (Foto: Frank Elschner)
Beitrag drucken
Anzeige