Anzeigen

Der unter Drogeneinfluss stehende Mann stürmte mit dem Messer in der erhobenen rechten Hand auf die Einsatzkräfte los (Foto: pixabay)

Krefeld. Am 31.12.2015 gegen 21:20 Uhr bedrohte ein 26-jähriger Krefelder seinen Vater mit einem Messer in einem Kiosk auf der Geldernschen Straße. Als Polizeibeamte eintrafen, hielt er das Messer in der Hand. Die Beamten forderten ihn mehrmals auf, das Messer fallen zu lassen. Diesen Aufforderung kam er nicht nach. Auch der Einsatz eines Pfeffersprays blieb ohne Erfolg. Unmittelbar darauf stürmte der unter Drogeneinfluss stehende Mann mit dem Messer in der erhobenen rechten Hand auf die Einsatzkräfte los. Die Beamten drohten den Einsatz von Reizstoff und der Schusswaffe an. Dies ignorierte der Täter und lief weiter auf die Polizisten zu. Daraufhin gab ein Beamter in Notwehrabsicht einen Schuss aus seiner Dienstwaffe ab; der Täter wurde jedoch nicht getroffen.

Er stach mit dem Messer einem Beamten in den Nacken und verletzte ihn schwer. Ein weiterer Messerangriff konnte abgewehrt werden. Bei seiner Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand, so dass ein zweiter Polizist Schnittverletzungen sowie ein weiterer Beamter Prellungen an der Hand erlitten. Alle drei Polizisten konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Da der Täter offensichtlich unter erheblichem Drogeneinfluss stand, wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er bis auf weiteres behandelt wird. Seitens der Staatsanwaltschaft Krefeld wurde heute beim Amtsgericht Krefeld der Erlass eines Haftbefehls wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte beantragt. (1289/Kre) (ots)

Beitrag drucken
Anzeige