Oberhausen. Erneut führte der Hinweis einer aufmerksamen Zeugin zur Festnahme von Kriminellen auf frischer Tat. Nach der Festnahme von 2 “Antänzern” (2.1.) und einem Spritdieb (3.1.) nahmen die Polizisten am selben Tag auch noch 4 Baustellendiebe fest. Eine aufmerksame Zeugin hatte über Notruf 110 die Polizei über Verdächtige informiert, die sie am späten Sonntagabend auf einer Baustelle auf der Ebertstraße beobachtet hatte.
Kurze Zeit später hatten die Zivilfahnder vom ET-K bereits einen verdächtigen Mercedes im Industriegebiet Lipperfeld ausgemacht, der in der Vergangenheit bereits im Zusammenhang mit dem Diebstahl von Baugerüstteilen aufgefallen war. Aus sicherer Position beobachteten sie vier Verdächtige, die nach wenigen Minuten im Mercedes zurück zu der Baustelle fuhren. Nach einigen “Aufklärungsrunden” kletterten 2 Männer über einen Zaun, um so auf das hintere Baustellengelände zu gelangen. Mehrfach kamen sie zurück zum Auto, holten dabei auch eine Tasche mit Spanngurten und verschwanden dann sofort wieder auf der Baustelle.
Die Komplizen im Auto standen dabei ständig im Telefonkontakt mit den ihren Mittätern. Zwischendurch fuhren sie erneute “Aufklärungsrunden” rund um die Baustelle. Kurz nach Mitternacht wollten dann alle vier Täter mit dem Auto wegfahren. Jetzt griffen die Zivilfahnder mit Unterstützung durch mehrere Funkstreifenwagen ein. Sie stoppten den Wagen und nahmen drei Männer (24, 33 und 35) und eine Frau (30) fest.
Im Auto lagen zahlreiche Arbeitsutensilien wie Handschuhe, Baustrahler, Spanngurte, Gerüstplane, Gerüstnetze und Ratschenschlüssel. Auf der Baustelle stand ein mit Gerüstteilen beladener Anhänger zum Abtransport bereit. Bei den nachfolgenden Ermittlungen und Durchsuchungen fanden die Polizisten einen weiteren Anhänger, ebenfalls mit Gerüstteilen voll beladen, den die Diebe zwischenzeitlich nach Duisburg gebracht und dort abgestellt hatten. Auf dem zweiten Anhänger lagen die restlichen Bauteile eines Gerüstes, das sie auf der Baustelle bereits seit den Mittagsstunden fachmännisch abgebaut und verladen hatten.
Als “Bonbon” am Rande fanden die Ermittler heraus, dass gegen den 33-Jährigen bereits zwei Haftbefehle bestanden. (ots)