Anzeige
Screenshot von der Homepage des Landfermann-Gymnasiums

Duisburg. Im Landfermann-Gymnasium an der Mainstraße werden am heutigen Mittwoch wahrscheinlich nicht alle Schülerinnen und Schüler zum Unterricht erscheinen. Grund ist eine Schmiererei auf einer Mädchentoilette im Nebengebäude, die am frühen Dienstagabend gefunden wurde. Man habe Kenntnis von einer möglichen Gefahrensituation für Mittwoch, den 27.1.2016, 10.00 Uhr, erhalten. Auf der Schul-Homepage beschreibt die Schulleitung, dass nach Beratung mit der Kriminalpolizei, die Polizei in der Hauptunterrichtszeit in der Schule am Mittwoch dauerhaft präsent sein und für Sicherheit sorgen wird.

Da der Unterricht nach Plan stattfinden soll, wird den Eltern freigestellt, ob sie ihre Kinder am Unterricht teilnehmen lassen wollen oder nicht. Neben der Homepage-Info verbreitet die Schulleitung die besondere Information über Telefon und E-Mail. Für dringenden Rückfragebedarf ist am Mittwochmorgen das Krisenteam ab 7.15 Uhr unter 0203-363540 erreichbar.

Noch geht diese Nachricht sehr verhalten durch die sozialen Netzwerke, auf Facebook wird z.B. in einer Gruppe für den Stadtteil Homberg über einen möglichen Amoklauf spekuliert, da das Wort „Gefahrensituation“ viele Interpretationen in Verbindung mit einer Schule zulässt. Diesen Punkt kommentiert auch eine Userin mit: „Gefahrensituation kann vieles sein, aber eins weiß ich … ich würde mein Kind morgen nicht dort hinschicken …“ Eine weitere Netzwerkerin äußert den Wunsch „Hoffentlich nur ein schlechter Scherz“. „Na super wird ja immer besser hier. Das auch noch Schüler, die ihr Leben noch vor sich haben, sowas angetan wird. Bin selbst Schülerin, aber nicht auf der Schule. Finde es trotzdem sehr asozial, dass es Menschen gibt, die sowas machen“, gibt eine jüngere Kommentarschreiberin zu bedenken.  von Christian Voigt

 

 

Die Mitteilung von der Homepage des Landfermann-Gymnasiums von Dienstag, 26. Januar 2016 um 17.48 Uhr:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben durch eine Schmiererei auf der Mädchentoilette im Nebengebäude heute am frühen Abend Kenntnis vor einer möglichen Gefahrensituation für morgen, Mittwoch, den 27.1.2016 10.00 Uhr, erhalten. Diese Nachricht wurde auch bereits in sozialen Netzwerken in und um unsere Schule weiterverbreitet.

Wir haben uns darüber in der erweiterten Schulleitung und vor allem mit der Kriminalpolizei, die den Vorgang untersucht, beraten. Die Polizei wird morgen, Mittwoch, den 27.1., in der Hauptunterrichtszeit  in der Schule dauerhaft präsent sein und für Sicherheit sorgen.

Der Unterricht findet nach Plan statt. Wir stellen aber den Eltern anheim, ob sie ihr Kind am Unterricht teilnehmen lassen wollen oder nicht.

Diese Information verbreiten wir über Telefon und Email. Falls dringender Rückfragebedarf besteht, so können Sie uns auch morgen ab 7.15 Uhr unter 0203 363540  erreichen.

Landfermann-Gymnasium

Für Schulleitung und Krisenteam

Christof Haering

Jürgen Chien-Tasch

 

 

InfoKlick: http://www.landfermann.de/

Beitrag drucken
Anzeigen