Anzeige

Duisburg/Moers. Die Wagenbauer sind ganz stolz auf ihr gelungenes Werk: Der fertiggestellte Wagen wird nun auf zwei Karnevalszügen-in Moers am Nelkensamstag und in der Innenstadt von Duisburg am Rosenmontag- den Jecken präsentiert. Am vergangenen Freitag wurde der Motivwagen der KG-Narrenzunft Homberg durch den Präsidenten Manfred Becker zum ersten Mal der Öffentlichkeit auf dem Bauernhof von Familie Jakob Haze präsentiert.

Insgesamt haben die Wagenbauer: Klaus Meyer, Marion Eylander, Otto Piel, Gustav Fohlmeister, Veronika Stupp, Britta Meyer-Mühlenhoff, Sabine Seifert, Andreas Sukrow, Bettina Sukrow, Heidrun Böddicker, Lothar Stupp, Senator Wolfgang Martens mit ihrem Chef Udo Eylander rund 800 Stunden an diesem Hingucker gearbeitet. Gewerkelt wurde  seit Juli 2015. Die Materialkosten belaufen sich auf 2000 € und 1000 € Spenden (Material). Der Motivwagen ist mit wetterfesten Material gebaut. Dargestellt wird der Ruhrorter Hafen, wie ein Schiff durch die Schleuse fährt. Einzelne Elemente sind ein Dampfkran, 4 Container, der Wasserpegel, in der Mitte der Rhein, ein Kohlenschiff, 3 Schafe am Rhein, Möwen und eine ganz alte Flasche als Flaschenpost. Anregungen für diesen Motivwagen holten sich die Wagenbauer im Schifffahrtsmuseum im Ruhrorter  Hafen. Das Vereins- und Ehrenmitglied der Gesellschaft Jakob Haze stellt den Wagenbauern nicht nur seinen Trecker, sondern auch seine Scheune zur Verfügung. Auch am Karnevalswochenende selbst kommt Jakob Haze eine zentrale Rolle zu: Er zieht mit seinem Trecker den Motivwagen, begleitet von 10 Helfern, die das Gespann absichern müssen. Eine Personenzahl, die der Verein ausschließlich aus eigenen Reihen rekrutieren kann: „Das sind alles Ehrenamtliche“.

Über den Motivwagen hinaus beteiligt sich die KG Narrenzunft Homberg an drei Karnevalszügen (am Nelkensamstag von Homberg nach Moers, Tulpensonntag Serm und Rosenmontag Duisburg- Innenstadt) mit dem Gesellschaftswagen „Narrenschiff Mercator“ mit sechs Mann Besatzung, die vom Deck aus Kamelle in die Menge werfen werden und mit allen Garden.

Beitrag drucken
Anzeigen