Anzeigen

Die Garde der KG Verberg zeigte auf der Bühne des Stadtwaldhauses ihr Tänze. Die Gäste der Karnevalssitzung des Vereins Sport für betagte Bürger Krefeld waren begeistert. (Foto: Verein Sport für Betagte Bürger Krefeld)

Krefeld. Die Vereinsmitglieder hatten sich viele Kölsche Lieder gewünscht – und so präsidierte der Neuner-Rat des Vereins „Sport für betagte Bürger Krefeld“ einer Karnevalssitzung mit viel Musik und guter Laune für Mitglieder und Gäste. Schon der Auftakt der mehr als dreistündigen Sitzung im Stadtwaldhaus war ein musikalisches Highlight: Traumschiff-Trompeter Manny van Dits sorgte als „Eisbrecher“ für reichlich schunkelfähige Musik – mit dem kölschen Klassiker „drink doch ene mit“, aber auch mit Swing-Klassikern oder einer rasant gespielten Zugabe „Mas que nada“. Die Sitzungsgäste zeigten ihre sportliche Leistungsfähigkeit und Ausdauer bei der karnevalistischen Sportdisziplin „rhythmisches Schunkeln in der Sitzreihe“.

Das Motto der diesjährigen Sitzung „Wir sind die Stars der 60er“ setzten der Vorstands-Neunerrat und die Vereinsmitglieder in vielen kreativen Kostümen um – so bot der Saal ein buntes Bild. Das Programm – begleitet von Klaus Klaas am Keyboard – bestand nur aus Krefelder Künstlern und Karnevalisten: „Das zeigt, wie toll Krefeld auch als Karnevalsstadt ist – darauf können wir stolz sein“, meinte Karin Meincke, die Vorsitzende des Vereins – und dass man sich von niemandem und nichts die Freude an der fünften Jahreszeit nehmen lassen solle. Jürgen Hinskes brachte dann leise Töne in die Sitzung – mit der Ballade „ich bin ene Kölsche Jong“  von Willi Ostermann oder dem unvergessenen „Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frauen“ von Heinz Rühmann wurde die Stimmung kurzzeitig ein bisschen melancholisch – aber auch leise Töne gehören bekanntlich zum lustigen Treiben.

Richtig Freude, Stimmung und viele schöne Erinnerungen an die 60er brachte auch Siggi Rose in das Stadtwaldhaus. Meincke kommentierte seine Zugabe „eine neue Liebe“ von mit „Damals war ich 19 und frisch verliebt zu diesem Lied“. Kriewelsche Tön brachte Johannes Kockers auf die Bühne: Er berichtete über die Erfahrungen des Krefelders in einem koreanischen Restaurant mit „Wang tang tzu – koreanische Spezialität, sehr scharf“ und warum der Gast sich nach der kulinarischen Gaumenreizung dem Besuch des Theaters mit der Aufführung „Land des Lächelns“ schlicht verweigerte. Für seinen kostenlosen Besuch dankte Karin Meincke mit zwei Flaschen Wein, die Andrea Berg erst am Vortag in Kleinaspach speziell für „Johannes“ signiert hatte.

Das weitere Programm mit Gisela und Matta, einem tollen Auftritt des Verberger Kinderprinzenpaares und seiner Traumschiff-Reise nach Venedig sowie dem Besuch des Stadtprinzenpaares Oli I. und Danny I. bot viel Abwechslung – und für Ehrengast Siegfried Thomas von der Sparkasse Krefeld eine Überraschung: Er hatte wohl nicht damit gerechnet, bei dieser Sitzung den Krefelder Prinzenorden zu erhalten.

Zum Abschluss kamen dann die mittlere und die große Garde des TSV Uerdinger Rheingarde auf die Bühne – mit einem „Special Guest“: der Travestie-Show mit Miss Temmy (alias Trainer Heiko Großmann). Seine Show mit Liedern über den Schein und das Sein, über die täuschende Wirkung von Kleidung und Schminke und den vorurteilsfreien Umgang mit dem Künstler darunter setzte einen gelungenen Schlusspunkt.

Beitrag drucken
Anzeige