Anzeige
Unter dem Titel „Aufgelesen“ stellen Mitglieder und Freunde des Vereins LesArt Neuerscheinungen und Klassiker vor

Kamp-Lintfort. Zu einem literarischen Salon in der Stadtbücherei Kamp-Lintfort lädt der Verein LesART Kamp-Lintfort e.V. am 1. März 2016 um 19.30 Uhr ein. Unter dem Titel „Aufgelesen“ stellen an diesem Abend Mitglieder und Freunde des Vereins Neuerscheinungen und Klassiker vor. In einem gemütlichen Ambiente und auf gewohnt launische Art und Weise werden Geschichten verrissen oder gelobt sowie Autoren vorgestellt. Anschließend besteht die Gelegenheit zu Diskussionen und persönlichen Gesprächen. Der Eintritt zu „Aufgelesen“ kostet zwei Euro. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.

 

Was/Wer ist LesART?

Seit Sommer 2002 fördert in Kamp-Lintfort der Verein LesART e.V. erfolgreich die Lesekultur in all ihren Facetten.

Bei einem Ideen-Workshop des frisch gegründeten LesART e.V. kamen damals Anregungen der Teilnehmer, der LesART-Veranstaltungskalender ist seit dem u.a. gefüllt mit Vorlesen für Kinder und Jugendliche, Lesungen, so wie Vorstellungen von Buch-Neuerscheinungen. Vorbildliche Leseförder-Projekte sind dabei dankbar aufgegriffen worden, die „Leselatte“ wurde gemeinsam mit Erzieherinnen und zwei äußerst engagierten Sprachtherapeutinnen in alle Kindergärten und Grundschulen Kamp-Lintforts gebracht. Die „Leselatte“ wurde von der Stadtbibliothek in Brilon nach dem Grundsatz „Wer liest, erschließt sich neue Welten und lernt die bekannten Welten besser kennen“ entwickelt, da Lesen zu den Grundkompetenzen eines Menschen gehört. Eine knapp 90 Zentimeter lange Hartplastik-Messlatte mit Zentimeterangaben von 60 bis 150 zeigt, welche Art der Leseförderung für das jeweilige Kind gerade sinnvoll ist. So wird den Kindern möglichst früh das Lesen beigebracht und später das Konsumieren von Büchern schmackhaft gemacht.

 

Projekte von LesART

Zur Leseförderung gehören für die LesART-Aktiven auch die Stiftung für die Bücherei und ihr Engagement bei der “Nacht der Bibliotheken” oder der “Criminale”. Seit dem Herbst 2006 gibt es eine Kooperation mit dem Förderverein der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn. Weitere Projekte sind der Sommerleseclub für Kinder und Jugendliche, die Veranstaltungsreihen “Aufgelesen” und “Fährtenleser” und die Förderung der Stadtbücherei Kamp-Lintfort mit dem Kauf der aktuellen Spiegel-Bestseller.

 

InfoKlick: www.heute-schon-gelesen.de

Beitrag drucken
Anzeigen