Anzeigen

Groß-Reinemachen nach dem Nelkensamstagszug (Foto: CPK)

Moers/Duisburg. Am Samstag veranstaltete der Kulturausschuss Grafschafter Karneval e.V. erneut den traditionellen Nelkensamstagszug von Duisburg-Homberg nach Moers. Bei beständigem und teils sonnigem Wetter haben in Duisburg-Homberg ca. 15.000 Zuschauer, im Bereich der Stadt Moers ca. 80.000 Zuschauer teilgenommen. Der Zug bestand aus 30 Wagen, davon vier Motivwagen sowie 30 teilnehmenden Gruppen, inklusive vier Spielmannszügen. Auffällig war, dass ein Großteil der Närrinnen in männlicher Begleitung zum Nelkensamstagszug erschienen.

Die Polizei, die mit einem großen Aufgebot die Veranstaltung schützte, musste 14 Personen zur Ausnüchterung in Gewahrsam nehmen und nahm darüber hinaus sieben Personen vorläufig fest. Weiterhin sprachen die Polizistinnen und Polizisten in 44 Fällen Platzverweise aus und fertigten vierzehn Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten, Verstößen gegen das Waffengesetz, Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Beleidigung, Diebstahl sowie wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es in einem Fall zu einer Straftat auf sexueller Grundlage. Ein 16-jähriger Rheinberger berührte am Bahnhof in Moers eine 17-jährige Essenerin unsittlich. Die junge Frau meldete den Vorfall umgehend der Bundespolizei, die daraufhin den Rheinberger vorläufig festnahm. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen. Sollte es zu weiteren Vorfällen gekommen sein, so bittet die Polizei mögliche Geschädigte darum, Anzeige zu erstatten. Dies ist bei jeder Polizeidienststelle möglich.

Polizistinnen und Polizisten nahmen am frühen Nachmittag einen Siebenjährigen in ihre Obhut. Dieser hatte seine Eltern verloren. Kurze Zeit später konnte das Kind seinen Erziehungsberechtigten wieder übergeben werden.

Während des Umzuges kam es zu 39 Rettungsdiensteinsätzen, 37 Personen brachte die Feuerwehr in örtliche Krankenhäuser. 75 Menschen wurden ambulant behandelt. Insgesamt hatte die Feuerwehr im Vergleich zum Vorjahr 20 Einsätze weniger zu bearbeiten.

Auch das Glasverbot, das seit mehreren Jahren besteht, bestätigte sich wieder: Lediglich drei Personen erlitten Schnittverletzungen.

Die diesjährigen Nelkensamstagszüge in den Ortsteilen Alpen Menzelen sowie in Rheinberg Millingen verliefen ebenfalls verhältnismäßig ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige