Anzeigen

Am kommenden Sonntag wird Pastor Herbert Werth im Rahmen eines Festgottesdienstes in der St. Josef Kirche als neuer leitender Pfarrer an St. Josef eingeführt (Foto: privat)

Moers/Wesel/Duisburg. Mit großer Freude begrüßt die Gemeinde St. Josef am 14. Februar 2016, 15.00 Uhr, im Rahmen eines Festgottesdienstes in der St. Josef Kirche, Kastell 13, 47441 Moers, ihren neuen leitenden Pfarrer an St. Josef, Herrn Pastor Herbert Werth.

 

Pfarrer Herbert Werth

Liebe Gemeinde,

wenn ein neuer Pfarrer angekündigt wird, stellen Sie sich womöglich die berechtigte Frage, wer denn da wohl kommen wird und wie der Neue so sein mag. Vielfältige Gelegenheiten, mich und meine Arbeit als Pastor „im Original“ kennen zu lernen ergeben sich demnächst sicherlich im alltäglichen Gemeindeleben. Vorab möchte ich mich Ihnen aber wenigstens kurz auf diesem Wege vorstellen:

Geboren wurde ich am 18. Februar 1953 in Duisburg-Rheinhausen als zweitältester Sohn von vier Kindern meiner Eltern Anna und Franz Werth. Sie führten damals gemeinsam einen landwirtschaftlichen Betrieb am Niederrhein. Nach meiner Schulausbildung absolvierte ich in diesem Familienbetrieb meine Lehre und legte die Fachhochschulreife ab. Danach entschloss ich mich, weiter die Schulbank zu drücken und das Abitur zu machen. Dafür wechselte ich vier Jahre nach Bad Driburg, um das Clemens-Hofbauer-Kolleg besuchen zu können. Nach dem Abi stellte sich natürlich auch für mich die Frage, was ich beruflich machen möchte.

Nach verschiedenen Überlegungen entschied ich mich für ein Theologie-Studium an der Friedrich-Wilhelm-Universität in Münster als Priesteramtskandidat der Diözese Münster. Prägend war dabei für mich unter anderem, dass ich von klein auf das Leben in meiner Heimatgemeinde intensiv miterleben durfte. Dabei bin ich Menschen begegnet, die für mich persönlich sehr wichtig waren, weil sie ihr Leben in überzeugend menschlicher Weise aus ihrem christlichen Glauben und den damit verbundenen Werten heraus gestaltet haben.

Durch den plötzlichen und frühen Tod meines Vaters bedingt, bewirtschaftete ich dann zwischenzeitlich einige Jahre den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb, damit dieser weitergeführt werden konnte. Während dieser Zeit legte ich die Landwirtschaftsmeister-Prüfung ab und bildete mehrere Lehrlinge aus.

1994 begann ich meine Ausbildung zum ständigen Diakon in Xanten und Münster und wurde 1998 durch unseren Diözesanbischof Dr. Reinhard Lettmann zum ständigen Diakon geweiht. Auf Wunsch unseres Bischofs und Regens Dr. Wilfried Hagemann wechselte ich im Jahre 2000 als Diakon in die Gemeinde St. Martinus, Moers und wurde am 3. Juni 2001 zum Priester geweiht. Wie einige von Ihnen vielleicht noch in Erinnerung haben, übernahm ich in Ihren Gemeindeteilen St. Bonifatius, Moers-Asberg und St. Ludgerus, Moers-Kapellen meine erste Aufgabe als Kaplan. Aus dieser Zeit sind mir bis heute noch viele Gesichter vor Augen.

Meine erste Pfarrstelle trat ich am 3. Oktober 2004 in der Pfarrei Herz-Jesu, Wesel-Feldmark und St. Marien, Wesel-Flüren an. Im Rahmen der Fusion kamen im Jahre 2006 schließlich die beiden Pfarreien St. Johannes, Wesel-Bislich und St. Aloysius, Wesel-Bergerfurth hinzu.

Seit dem 13. Februar 2011 bin ich sehr gerne leitender Pfarrer der Großgemeinde St. Dionysius, Duisburg-Walsum, mit sechs Kirchen und insgesamt ca. 17.000 Gemeindemitgliedern. Ebenfalls gehören zu dieser Großgemeinde sechs Kindertageseinrichtungen und eine Verbundleitung.

Ich bin dankbar, dass ich bei meinen bisherigen Lebensstationen rückblickend immer sagen konnte „Ich bin und war gerne hier“. Und ich hoffe, dass ich das bald auch an neuer Stelle und meinem neuem Wirkungsort sagen kann.

Ihr

Herbert Werth

Beitrag drucken
Anzeige