Anzeige

Oberhausen. Der Container für Elektrokleingeräte, der samstags zu den Marktzeiten von 8 bis 13 Uhr auf dem Sterkrader Wochenmarkt steht, wird ab März abgezogen. Die WBO und die Stadtverwaltung haben gemeinsam beschlossen, den Service, der vor knapp zwei Jahren als Versuch gestartet war, zu beenden.

„Wir hatten damals gehofft, durch das Containerangebot mehr Elektrokleingeräte erfassen zu können“, erklärt WBO-Geschäftsführerin Maria Guthoff. „Das hat in der Anfangsphase auch funktioniert. Aber nun mussten wir leider feststellen, dass unser Serviceangebot von zu wenig Oberhausenerinnen und Oberhausenern angenommen wird. Dazu kommt, dass nach dem neuen Elektrogesetz alle Kleingeräte in batteriebetriebene und nicht batteriebetriebene Geräte getrennt und gesondert verpackt und gekennzeichnet werden müssen.“

Deshalb können nur noch an den nächsten beiden Samstagen (20. und 27.02.) Kleinelektrogeräte wie Bügel- oder Waffeleisen, Kaffemaschinen oder Wasserkocher in dem Sammelcontainer auf dem Sterkrader Markt (Großer Markt – nahe Kiosk an der Ecke Eugen-zur-Nieden-Ring/Tirpitzstraße) entsorgt werden. Alternative Entsorgungsmöglichkeiten sind dann der Wertstoffhof an der Buschhausener Straße oder das Schadstoffmobil.

„Elektrogeräte dürfen laut Elektrogesetz nicht im Hausmüll entsorgt werden“, unterstreicht Maria Guthoff. „Deshalb bitten wir alle Oberhausenerinnen und Oberhausener um eine separate Entsorgung möglichst auf unserem Wertstoffhof. An dem Ziel, mehr Geräte in den Recyclingprozess zu bekommen, halten wir natürlich nach wie vor fest.“

Beitrag drucken
Anzeigen