Anzeigen

Krefeld/Niederrhein. Das Fachseminar Altenpflege der TÜV Rheinland Akademie/Krefeld-Niederrhein bietet Einstiegsmöglichkeiten in eine kombinierte Umschulung/Fortbildung zur „Altenpflegehelfer/in inkl. Betreuungskraft“ an.

Die Umschulung/Fortbildung richtet sich an arbeitsuchende Frauen und Männer und kann über einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder des Jobcenters gefördert werden. Die Teilnehmer werden zum einen für pflegerische Tätigkeiten wie Körperpflege, Ankleiden und Hilfe zum Essen ausgebildet und erhalten zum Abschluss die staatliche Anerkennung mit Berufsurkunde. Mit Blick auf den Abschluss „Betreuungskraft gem. § 87b“ – für Menschen, die an Demenz erkrankt sind – werden zudem Themen wie Biografie-Arbeit, Alltagsunterstützung oder Erhalt von Erinnerungen und Fähigkeiten vermittelt.

Die Interessenten können bei der Altenpflegehilfe-Umschulung zwischen Unterrichtsmodellen in Voll- und Teilzeit wählen. Wer auch als Betreuungskraft arbeiten möchte, kann sich nur für diesen Abschluss entscheiden oder ihn mit der Prüfung zum Altenpflegehelfer kombinieren. „Mit beiden Abschlüssen verdoppeln die Absolventen ihre Einsatzmöglichkeiten in der stationären oder ambulanten Altenpflege  – das erhöht die Chance auf einen Arbeitsplatz“, erklärt Siegfried Schulz, der Leiter des Fachseminars.

Die Umschulung/Fortbildung startet am 1. April 2016. Interessenten können einen Beratungstermin vereinbaren: Tel.: 02151 / 8778-0 oder E-Mail: ta-krefeld@de.tuv.com.

Beitrag drucken
Anzeige