Anzeigen

Die Begeisterung für die LaGa und die Kunst des Gärtnerns will die Arbeitsgruppe mit der „Offenen Gartenpforte 2016“ aufrechterhalten (Foto: privat)

Kamp-Lintfort. Erwartungen übertroffen hieß es im vergangenen Jahr bei der ersten Ausrichtung der Kamp-Lintforter Gärten: 27 geöffnete Gärten und tausende gartenbegeisterte Besucherinnen und Besucher, die am ersten Augustwochenende bei schönstem Sommerwetter durch Kamp-Lintfort streiften. „Mit einer so positiven Resonanz hatten wir überhaupt nicht gerechnet“, berichtet Stefano Heitmann. Er und weitere Mitglieder des Fördervereins Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 haben die Aktion der offenen Gartenpforte 2015 ins Leben gerufen. „Wir wollten damit die Bewerbung zur Landesgartenschau unterstützen und zeigen, wie gartenbegeistert die Menschen in unserer Stadt sind“, so Heitmann.

Dieses Ziel haben Heitmann und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter erreicht: Kamp-Lintfort ist Ausrichterin der LaGa 2020. Die Begeisterung für die LaGa und die Kunst des Gärtnerns will die Arbeitsgruppe aber auch weiterhin aufrechterhalten. Daher ist für 2016 wieder ein Wochenende der Kamp-Lintforter Gärten in Planung. Die Arbeitsgruppe hat für dieses Jahr den vierten und fünften Juni ins Auge gefasst. „Wir möchten 2016 die früheren Blüher, wie etwa Rose, Rittersporn und Storchschnäbel in den Fokus stellen“, sagt Heitmann.

Wie im letzten Jahr ist die Aktion für Beteiligte sowie Besucherinnen und Besucher kostenfrei. Und auch dieses Jahr gilt: Jeder Garten ist willkommen! Ob Haus- oder Schrebergarten, ob Zier- oder Nutzgarten, ob akkurat geschnitten oder wild verwachsen: „Jeder Garten ist schön!“, so das Credo der Gruppe. Anders allerdings als noch 2015: einheitliche Öffnungszeiten. „Durch die unterschiedlichen Uhrzeiten im vergangenen Jahr war es für die Besucherinnen und Besucher schwierig, den Überblick zu behalten“, begründet Heitmann die Entscheidung. Die Öffnungszeiten 2016 sind daher an beiden Tagen von 11:00 bis 17:00 Uhr geplant.

Fehlen nur noch die Gärten. „Letztes Jahr waren viele Teilnehmende begeistert und auch stolz, ihren Garten zeigen zu können. Ein paar Hobbygärtnerinnen und –gärtner hätten gerne mitgemacht, sich allerdings noch nicht getraut. Vielleicht können wir die Zaghaften ja in diesem Jahr locken“, so Heitmann augenzwinkernd. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, kann sich und seinen Garten ab sofort anmelden. Die Anmeldeflyer sind über die Arbeitsgruppe erhältlich und liegen in vielen Geschäften und Einrichtungen Kamp-Lintforts aus. Die ausgefüllte Anmeldung kann einfach im Rathaus abgegeben werden. Alternativ können sich Interessierte auch per Mail über kamp-lintforter-gaerten@gmx.de direkt an die Gruppe wenden. Anmeldefrist ist der 4. April.

Beitrag drucken
Anzeige