Anzeigen

Krefeld. Im Rahmen des Projekts „Starke (Allein-)Erziehende“ hat eine alleinerziehende Mutter die Chance bekommen, wieder in Teilzeit in den Beruf zurückzukehren. Eine Geschichte, die Mut macht und andere Frauen, Mütter, Arbeitgeber ermutigen kann und soll, wieder in den Beruf zurückzukehren.

Alleinerziehende sind oft gut ausgebildet und hoch motiviert. Damit eine Integration in Arbeit erfolgreich gelingen kann, gibt es beim Jobcenter Krefeld Beraterinnen, die in der Vermittlung von (Allein-) Erziehenden spezialisiert sind. Die Expertinnen unterstützen dabei, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, um das berufliche Comeback zu meistern. Sie beraten unter anderem in den Themen Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten, Teilzeitausbildung, Aus- und Weiterbildung.

„Wir wollen besonders jungen Eltern Mut machen. Viele von ihnen sind gut ausgebildet. Im Zuge des Fachkräftemangels ist gerade dieses Potenzial gefragt“, so Claudia Brüker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Krefeld. „Durch eine individuell angepasste Maßnahmebetreuung, in deren Verlauf auch Praktika bei Unternehmen durchgeführt werden und Unterstützung beim Erstellen einer guten und aussagekräftigen Bewerbung geleistet wird, erhöhen sich die Chancen für den Wiedereinstieg signifikant.“

Einen weiteren wichtigen Aspekt erläutert Nicole Soer, Beraterin des Jobcenters Krefeld: „Wichtig für den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben ist die Kindesbetreuung. Die Einschulung der eigenen Kinder ist da zum Beispiel ein relevanter Zeitpunkt. Wichtig ist es, flexibel auf die verschiedenen Ausgangslagen der Kundinnen zu reagieren.“

„Ich bin froh, diese Chance bekommen zu haben. Die Beratung im Jobcenter half mir sehr und wir konnten gemeinsam die Rahmenbedingungen schaffen, damit ich beruflich wieder Fuß fassen konnte“, beschreibt Athena Göhtz ihren Start in der Praxis von Dr. Wichmann in Krefeld im November des vergangenen Jahres.

Auch der Arbeitgeber profitiert von der neu eingestellten Mitarbeiterin. „Wir haben eine engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin dazugewonnen. Die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Krefeld verlief reibungslos. Für mich steht außer Frage, die richtige Entscheidung getroffen zu haben“, so Dr. Joachim Wichmann.

Um unterstützt zu werden, muss man nicht arbeitslos gemeldet sein. Jede Frau, die nach der Familienphase wieder zurück in den Beruf möchte, kann sich vom Jobcenter Krefeld  umfassend helfen lassen. Für eine Beratung am Telefon ist Frau Claudia Brüker unter der Rufnummer 02151 / 7048 705 zu erreichen.

Beitrag drucken
Anzeige