Anzeige
Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Walter-Karentz-Straße sind nun stolze Energiedetektive. (Foto: pst)

Moers. Ganz aufgeregt waren die Mädchen und Jungen der städtischen Tageseinrichtung für Kinder Walter-Karentz-Straße am Mittwoch. Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Vertreter des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Moers (ZGM) und des Beratungsbüros ecoteam NRW besuchten die Einrichtung in Kapellen, um die Kinder als Energiespardetektive auszuzeichnen. Sie haben die Spur von Strom und Wärme verfolgt und achten verstärkt darauf, Einsparungen zu erzielen. Jede KiTa-Gruppe hat kleine Energiebeauftragte. Bürgermeister Fleischhauer verlieh den Kindern eine Medaille für ihr Engagement. „Dankeschön, das ihr so toll mitgemacht habt!“

Die KiTa Walter-Karentz-Straße konnte eine Stromeinsparung im ersten Projektjahr 2014 von fünf Prozent und eine Heizwärmeeinsparung von sieben Prozent erreichen. Das waren fast 350 Euro an Kosten. „Insgesamt wurden in den 15 städtischen KiTas und 28 Schulen im Jahr 2014 gut 124.000 Kilowattstunden Strom, 574.000 Kilowattstunden Heizenergie, 1.700 Kubikmeter Wasser und damit in der Summe circa 70.000 Euro an Kosten eingespart“, erläuterte Herry Rubarth vom ecoteam NRW. Die Stadt Moers hatte das Klimaschutzprojekt KliMo Ende 2013 angestoßen, um aktiv zum Umweltschutz beizutragen und Energiekosten zu sparen. Ursprünglich sollte es im März enden. Wegen des großen Erfolgs hatte der Ausschuss für Bauen, Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Moers im Januar beschlossen, das Projekt zu verlängern.

Beitrag drucken
Anzeigen