Anzeigen

„Sportpark-Mobil“ – SC Bayer 05 Uerdingen macht Quartiere mobil (Foto: privat)

Krefeld. Die Erfolgsgeschichte „Sportpark‐Mobil“ des SC Bayer 05 Uerdingen geht in die nächste Runde. Das Angebot konzentrierte sich bisher auf Kinder und Jugendliche in Krefelder Schulen, Freizeiteinrichtungen und Kindergärten. Nun wird es auf die Zielgruppe „Ältere“ und „Hochaltrige“ erweitert.

Das „Sportpark‐Mobil“ für Senioren umfasst altersgerechte, regelmäßige Bewegungsangebote in vier Krefelder Senioreneinrichtungen. Projektpartner sind das Seniorenheim Cornelius‐de‐Greiff‐Stift, das städtische Seniorenheim Linn sowie die Altenwohn‐ und Pflegeheime Gatherhof mit der Jugendeinrichtung Erlöserkirche und Maria‐Schutz in Traar. Die Bewegungsangebote sind als Miteinander von Jung und Alt konzipiert. Gestartet wird mit einem monatlichen Boule/Crossboccia‐Nachmittag, bei dem Kinder und Jugendliche aus Krefelder Schulen und Jugendeinrichtungen gemeinsam mit den Senioren den Nachmittag verbringen.

Diese Besonderheit des Projektes hebt Projektleiter Dennis Gerritzen vom SC Bayer hervor: „Wir bringen mit dem Projekt junge und ältere Menschen zusammen. Es geht nicht nur um Sport und Bewegung, sondern auch um eine generationsübergreifende Begegnung. So werden Vorurteile abgebaut und man lernt voneinander.“

Das „Senioren‐Mobil“ ist Teil des Entwicklungsprojektes „Sportvereine im Quartier“. Es wird vom Landessportbund Nordrhein‐Westfalen unterstützt. Grundlage ist der Masterplan „altengerechte Quartiere“ der NRW‐Landesregierung. Dieser fördert die Weiterentwicklung von Quartieren in den NRW‐Kommunen. Auch Sportvereine sind mit ihren Bewegungs‐, Spiel‐ und Sportangeboten ein bedeutender Baustein der Quartiersentwicklung.

„Mit dem Projekt leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Quartiersarbeit in Krefeld. Aktuell gibt es in Krefeld kein regelmäßiges, mobiles Sportangebot von Sportvereinen, das in der wachsenden Zahl von Seniorenheimen stattfindet. Diese Lücke schließen wir nun gemeinsam mit unseren Partnern. Wir verwirklichen ein neues Bewegungsangebot im Quartier. Der SC Bayer 05 Uerdingen macht im wahrsten Sinne des Wortes Quartiere mobil“, ergänzt Dennis Gerritzen.

Der SC Bayer 05 Uerdingen sieht sein erweitertes Engagement in der Quartiersarbeit als Pilotprojekt, dem weitere Krefelder Vereine folgen könnten. Die gesammelten Erfahrungen will der SC Bayer interessierten Vereinen zur Verfügung stellen. Auch sie sollen zukünftig vom positiven Miteinandervon Jung und Alt profitieren.

Beitrag drucken
Anzeige