Anzeigen

Einsatzkräfte pumpen den LKW-Tank leer (Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr)

Mülheim. Gegen 18:11 Uhr wurde der Leitstelle gemeldet, dass im Bereich der Pilgerstraße aus einem LKW große Mengen Dieselkraftstoff auslaufen. Umgehend wurden der Löschzug sowie ergänzende Sonderfahrzeuge von der Wache Broich zur Einsatzstelle entsendet. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Fahrer das Leck provisorisch abgedichtet und ist dabei großflächig mit Kraftstoff in Berührung gekommen.

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits etwa 100 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurden sieben Bindemittelsäcke verwendet und parallel die verbliebene Kraftstoffmenge von etwa 900 Litern abgepumpt. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt. Der LKW-Fahrer wurde an den Rettungsdienst übergeben und notärztlich untersucht. Während der Einsatzdauer von 2,5 Stunden wurde die Pilgerstraße im Einsatzbereich gesperrt. Der Grund für die Leckage ist unklar. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, konnte jedoch eine größere Ausbreitung auf die Umwelt verhindert werden. (DRü) (ots)

Beitrag drucken
Anzeige