Anzeigen

Moers. Kindergarten aus – für immer: Am Montag verabschiedeten Kinder, Eltern und Kolleginnen der Kindertageseinrichtung Holderberger Straße Leiterin Elisabeth Stermann, von den Kindern meist liebevoll nur „Stermi“ genannt, in den Ruhestand. Mehr als 40 Jahre arbeitete sie dort als Erzieherin und stellvertretende Leiterin, bevor sie 2012 die Leitung übernahm. Voller Freude, liebevoll und mit großem Engagement betreute, erzog und bildete sie in dieser Zeit „ganze Heerscharen“ von Kindern. Inzwischen haben einige „Ehemalige“ schon ihre eigenen Kinder in „Stermis“ Obhut gegeben.

Dass sie so lange in diesem Kindergarten bleiben würde, war im Jahr 1975 nicht absehbar, denn schon damals stand wegen zu geringer Anmeldezahlen eine Schließung im Raum. Glücklicherweise stieg der Bedarf an Plätzen aber immer wieder, sodass die Kita bis heute besteht. Nun, nach über 40 Jahren in dieser Kita, in denen sie unzählige „kleine Füße“ mit auf den Weg ins Leben gebracht hat, verabschiedete sich Elisabeth Stermann Ende Februar – wohl eher mit zwei „weinenden Augen“. Gleichwohl freut sie sich aber auch auf eine ruhigere Zeit, mit Ehemann, Katze und den vielen Büchern, in die sie sich nun voller Muße vertiefen kann.

Beitrag drucken
Anzeige