Anzeige

Duisburg. Zwei außergewöhnliche Musiker gastieren am 10.3.2016 um 19.30 Uhr im KulturCafe Kaldi, König-Friedrich-Wilhelm-Str. 18 in Ruhrort: Angela Puxi, Saxophonistin mit sardischen Wurzeln und Volker Dorsch am Piano.

Angela Puxi studierte in Arnheim Saxophon, und bahnte sich von dort aus den Weg in eine Profikarriere als Jazz-Musikerin. Kein leichtes Unterfangen in einer, zumindest bis zuletzt noch stark von Männern dominierten Szene.

Von Jazz, aber auch sardischer Folklore beeinflusst, bedient Angela Puxi ihr Instrument mit auffallend schnörkelloser Leichtigkeit. Ihr lyrischer und energievoller Ton, ihre musikalische Affinität zum Mittelmeerraum war bereits auf Puxi’s erster EP „Senza Parole“ zu spüren. 2015 erschien ihre CD „Badapapapaa“, die ebenfalls für Aufmerksamkeit und Beifall seitens der Fachpresse sorgte.

Puxis musikalische Einflüsse sind weit gefächert, doch was immer auffällt, ist ihr großartiger Klang, und ihr Hang zu starken, ohrwurmhaften Melodien. Sie besticht durch ihre Kraft, Sanftheit und Gelassenheit und bildet somit eine perfekte Symbiose zu Climatic alias Volker Dorsch, dem facettenreichen Pianisten und Produzenten, mit dem sie seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit verbindet, sowohl kompositorisch, als auch live auf der Bühne. Puxi und Climatic haben sich mit ihrem aktuellen Duo-Programm dem zeitlosen Klang von Saxophon, Klavier und Perkussion verschrieben, dezent angereichert durch elektronische Sounds und Effekte. Ein Konzert-Highlight war sicherlich der Auftritt auf den Dürener Jazztagen, wo Puxi meets Climatic als das Festival-Highlight 2014 gefeiert wurden.

Man darf einen mitreißenden Abend erwarten mit zwei kongenialen Musikern, die sich traumwandlerisch die Bälle zuwerfen.

TICKETS unbedingt rechtzeitig reservieren, da limitierte Platzzahl! EINTRITT: 15 €

 

„Mit einem Fuß steht sie auf dem Besten von dem was war, und mit dem anderen macht sie einen mutigen Schritt nach da, wohin die Reise mit Sicherheit gehen wird. Angela Puxi schreibt Regeln neu, rückt Dinge zurecht, als Teil einer neuen Riege von Saxophonisten. (In diesem Fall kann man sagen: „Sax-AffinIsten“) Wie cool !“ von Kirk Whalum

 

Beitrag drucken
Anzeigen