Anzeigen

Krefeld. Ulle Schauws, Krefelder Bundestagsabgeordnete und frauenpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, und Birgitta Kubsch-von Harten, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Krefeld, besuchten die IMBSE GmbH in Krefeld, wo das Projekt „Perspektive Wiedereinstieg“ durchgeführt wird.

Nur knapp 46 Prozent der erwerbsfähigen Frauen aus Krefeld gehen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, obwohl sie gut ausgebildet sind, viele Jahre Berufserfahrung besitzen und eigentlich gerne wieder einen Job hätten. Jahrelange Familienarbeit nagt jedoch bei vielen Frauen am Selbstbewusstsein, so dass sie glauben, nur noch einen geringen Wert für Arbeitgeber zu haben. Doch das ist falsch. Birgitta Kubsch von Harten: „Ich möchte Mut machen und aktivieren: Während der Familienzeit übt man doch eine vollwertige Managerstelle aus, bei der man Stressresistenz, Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein zeigen muss. Genau das sind die Eigenschaften, die in vielen Stellenanzeigen auftauchen.“ „Wiedereinsteigende bringen Pluspunkte mit, die sich Arbeitgeber oft wünschen: Sie sind hoch motiviert, haben eine hohe soziale Kompetenz und in Regel die Familienplanung abgeschlossen“, ergänzt Britta Bäcker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Krefeld.

In Krefeld können Wiedereinsteigende seit 2015 auf ein vernetztes Angebot zur beruflichen Orientierung zugreifen. Sowohl die Wiedereinstiegsberatung in der Arbeitsagentur als auch das neue Modellprojekt „Perspektive Wiedereinstieg“ (PWE) ermuntern die Frauen und Männer, beruflich wieder aktiv zu werden und unterstützen sie durch individuelle Beratung, Qualifizierung und konkrete Vermittlung. PWE ist eine Initiative des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und ebenfalls kostenlos. „Wir sind sehr glücklich, dass wir hier in Krefeld PWE haben, denn so können wir von unterschiedlichen Seiten die Frauen bei ihrem beruflichen Wiedereinstieg begleiten und unterstützen“, sagt Janine Rosellen, Wiedereinstiegsberaterin bei der Krefelder Arbeitsagentur.

Dass das Projekt PWE sehr gut in Krefeld angelaufen ist, davon konnte sich auch MdB Ulle Schauws im Gespräch mit Bettina Mönnich, Coach im Projekt PWE, und Willfried Schreiber, Geschäftsführer des Weiterbildungsträgers IMBSE GmbH, persönlich überzeugen. Auch zwei Wiedereinsteigende, die den Weg zurück ins Berufsleben gemeistert haben, berichteten über ihre Erfolgsgeschichten. „Sowohl die Arbeitsagentur als auch das anschließende Coaching bei PWE haben mir sehr geholfen. Hier habe ich u.a. konkrete Tipps für meine Bewerbungsunterlagen bekommen und wurde prompt zum Vorstellungsgespräch beim Malteser Hilfsdienst eingeladen. Dort bin ich mittlerweile sehr glücklich beschäftigt“, erzählt Stefan Rau, 47 Jahre, 3 Kinder. Auch Judith Neunast, 27 Jahre, 1 Kind, berichtet positiv über ihren Wiedereinstiegsprozess: „Über die Wiedereinstiegsberatung in der Arbeitsagentur habe ich den Weg zu PWE gefunden. Mein Selbstwertgefühl ist durch das Coaching sehr gestiegen und ich bin nun als Hauswirtschafterin bei „Rund um alle Sorgen“ angestellt.“ Ulle Schauws, die frauenpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, begrüßt das Engagement für Wiedereinsteigende und die vernetzte Arbeit zwischen der Arbeitsagentur und PWE. Sie sagt: „Wir müssen den Frauen ein größeres Selbstverständnis für Berufstätigkeit vermitteln, ihnen Wege aufzeigen, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren, und alltagstaugliche Vorbilder präsentieren, die den Frauen Orientierung geben und Mut machen.“

Beitrag drucken
Anzeige