Anzeige

Krefeld. Oberbürgermeister Frank Meyer hat die neuen Schulaufsichtsbeamtinnen Marita Koblenz-Lüschow und Ann-Kathrin Kamber in seinem Büro im Krefelder Rathaus empfangen. Auch Schuldezernent Gregor Micus nahm an dem Termin teil. Die beiden Schulrätinnen sind seit Anfang Januar beziehungsweise Mitte November im Schulamt der Stadt Krefeld tätig.

Marita Koblenz-Lüschow ist in Krefeld geboren und hat 1976 am Krefelder MariaSibylla-Merian-Gymnasium ihr Abitur gemacht. Ihr Lehramtsstudium für die Primarstufe absolvierte sie zunächst an der Pädagogischen Hochschule in Neuss, anschließend an der Kölner Universität. Als Referendarin war sie zwei Jahre an der Grundschule Felbelstraße tätig und wechselte 1985 zunächst als Lehrerin an die Südschule. Nach ihrem Einsatz als Konrektorin übernahm Koblenz-Lüschow dort von 2001 bis 2012 die Schulleitung. Fast vier Jahre war die 57-Jährige dann als Schulaufsichtsbeamtin im Rhein-Kreis Neuss beschäftigt, bevor sie jetzt nach Krefeld wechselte. Als Nachfolgerin von Schulrätin Erika Dercks-Dückmann, die sich in den Ruhestand verabschiedet hatte, hat sie nun die Dienst- und Fachaufsicht über 28 Krefelder Grundschulen und ist unter anderem zuständig für deren Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dazu gehört neben der Beratung der Schulen auch die Organisation der Personalausstattung. 

Ann-Kathrin Kamber ist in Essen geboren und hat 1996 ihr Abitur in Velbert gemacht. Ihr Lehramtsstudium für Sonderpädagogik in den Fächern Sport und Sachunterricht hat sie von 1996 bis 2000 in Köln absolviert. Dem schloss sie noch ein Jahr ein Studium in Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachtherapie an. Als Referendarin war Kamber 2001 an der Förderschule Sprache in Gelsenkirchen eingesetzt. Nach ihrer Tätigkeit als Lehrerin an der Förderschule Lernen in Velbert ab 2002 wechselte sie 2008 als Konrektorin zur Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und Lernen in Dinslaken. Eineinhalb Jahre übernahm Ann-Kathrin Kamber dort zuletzt die kommissarische Schulleitung, bevor sie als Schulaufsichtsbeamtin nach Krefeld kam. Im Schulamt hat sie nun die Dienst- und Fachaufsicht über die Förderschulen und Hauptschulen. Schulformübergreifend ist sie Leiterin des Kompetenzteams Krefeld, also verantwortlich für die Lehrerfortbildung und gleichzeitig Ansprechpartnerin in Sachen Sport, Inklusion und Integration.

Beitrag drucken
Anzeigen