Anzeige
Der neue Vorstand des Xantener Blutwurstkomitees (Foto: privat)

Xanten. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Xantener Blutwurstkomitees im Vereinslokal „An de Poort“ in Xanten. Wichtigster Tagesordnungspunkt an diesem Abend war natürlich die Wahl des neuen und die Verabschiedung des alten Vorstandes. Wolfgang Mehring, Präsident des XBK, gibt den Staffelstab an den bisherigen Zugleiter Werner van Gemmeren weiter.

Wolfgang Mehring trat 1982 dem Komitee bei und wurde sofort Schriftführer, von 1989 bis 2008 war er Vizepräsident des XBK, ehe er 2008 das Amt des Präsidenten von Hubert Spöllmann übernahm. Nach nun mehr 34 Jahren Vorstandsarbeit tritt Wolfgang Mehring ins 2. Glied zurück, steht aber dem neuen Vorstand weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Vizepräsident Thomas Wartbichler, seit 2008 im Amt, geht auch von der Kommandobrücke. Er kümmert sich aber weiterhin um die Wagenbauer vom XBK, die er immer gerne mit frisch Gegrilltem verwöhnt. Sein Nachfolger wird Stefan Bullmann.

Geschäftsführer Theo Lurvink, seit 1996 im Amt, arbeitet schon seit einiger Zeit seinen Sohn Pascal in diese Aufgabe ein. Das Xantener Blutwurstkomitee hat ihm sehr viel zu verdanken, denn er war sehr mutig und ist mit dem Verein „neue Wege“ gegangen.Kassiererin Brigitte Potjans, seit nun mehr 1989 im Amt und Würden, macht auch beim großen Stühlerücken mit. Sie übernahm den Posten des Schatzmeisters von ihrem Vater. Jetzt darf sie ihren Bruder Festus Krötz einarbeiten. Der Posten des Kassierers ist, wie man sieht Familientradition.

Neu ist die Funktion des Technischen Leiters im Vorstand. Diese Aufgabe übernimmt Andreas Wolf, seit 1996 aktives Mitglied im Verein. Neuer Zugleiter neben Theo Oymann wird Klaus Grossmann (Toschy). Kassenprüfer Hilde Joswig und Walter Winkelmann wurden für die nächsten  Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Alle neu besetzten Positionen wurden von den Mitgliedern der Versammlung einstimmig gewählt. Zum dem fast neu gewählten Vorstand gehören noch der Schriftführer Bobo Vogt und Pressesprecher Christoph Romes. Eine Neuaufnahme kann das XBK auch begrüßen, nämlich Heiko Drießen.

Neu-Präsident Werner van Gemmeren bedankte sich bei dem alten Vorstand für die hervorragend geleistete Arbeit in den letzten Jahren und sieht mit dem neuen Team freudig in die Zukunft. Das letzte Wort hatte dann noch einmal Wolfgang Mehring, der sich bei den Mitgliedern und den scheidenden Vorstandsmitgliedern bedankte für die tolle Zusammenarbeit und dem neuen Vorstand alles Gute wünscht.

Beitrag drucken
Anzeigen