Anzeigen

Fünf Asylbewerber haben Gärtner Herbert Boldt bei der Gartenarbeit geholfen (Foto: pst)

Moers. Da staunten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitenden des AWO Seniorenzentrums in Schwafheim: Seit Anfang März wurde der hauseigene Gärtner Herbert Boldt tatkräftig unterstützt. Fünf Asylbewerber aus der städtischen Unterkunft in der Filder Straße haben ihm im Rahmen eines Praktikums bei der Gartenarbeit geholfen. Die jungen Männer aus Afghanistan, Pakistan und Bangladesch haben stark „geackert“: Sie haben sämtliche Beete von altem Bewuchs befreit. Zudem haben sie noch ein Kellerlager entrümpelt und waren auch im riesigen Außengelände unter Anleitung des Gärtners tätig.

Die Bewohner des Hauses waren voll des Lobes über die Freundlichkeit und den Eifer, den die jungen Helfer an den Tag legten. Die Helfer betonten, dass ihnen die Arbeit Spaß und Abwechslung bereitet hat. Offiziell arbeiten dürfen Flüchtlinge in diesem Status nicht. Das Praktikum war Teil des Deutschkurses am Gymnasium Adolfinum, der auch einen praktischen Teil beinhaltet.

Beitrag drucken
Anzeige