Anzeigen

Neukirchen-Vluyn. Seit dem 8. April ist der Vluyner Platz wieder nutzbar. Der Wochenmarkt ist vom Platz am Museum wieder an seinen angestammten Platz zurückgezogen. Und auch die Besucher beim Vluyner Mai dürfen sich freuen – nach Ende der Arbeiten wird das Frühlingsfest des Stadtmarketing auch wieder den Platz im Herzen Vluyns füllen.

Am 7. und 8. Mai ist es soweit. Samstags von 12 bis 21 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 18 Uhr lädt der Vluyner Mai wieder zum Bummeln und Entdecken ein. Dabei wird das seit Jahren bewährte Konzept beibehalten und weiter ausgebaut. Neben Kunsthandwerk, Händlern und verschiedensten Leckereien erwarten die Besucher des Vluyner Mai auch wieder edle Tropfen von Winzern aus unterschiedlichen Weinregionen. Bei der Organisation mit an Bord ist erstmals auch der Veranstalter Gaudium. Die Duisburger hatten Werbering und Stadt bereits im vergangenen Jahr beim Erntedankfest in Neukirchen und dem Martinsmarkt in Vluyn unterstützt.

Die Niederrheinallee wird am ersten vollen Maiwochenende wieder zur Vluyner Schlendermeile. Zahlreiche Händler und Kunsthandwerker bieten hier ihre Waren an. Auch liebgewonnene Traditionen werden fortgesetzt. Dazu gehört sicherlich der Büchermarkt des Museumsvereins vor dem Kulturcafé. Hier können gebrauchte Bücher aller Genres erworben werden – abgerechnet wird nach Kilogramm.

Nach Monaten der Bauarbeiten wird der Vluyner Platz erstmals wieder richtig voll werden. Die große Bühne, auf der wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten wird, lockt zum Verweilen und Zuhören ein. Bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter, einem leckeren Eis oder kühlen Getränk können hier die Auftritte Neukirchen-Vluyner Vereine verfolgt oder zur Musik verschiedener Bands geschunkelt und getanzt werden. Dabei wird von Rock und Pop bis Square Dance alles geboten.

Damit dem gemütlichen Spaziergang entlang der vielen Stände nichts im Wege steht, wird die Niederrheinallee wieder zwischen Kreisverkehr und Springenweg für den Verkehr gesperrt.

Auf der großen Bühne, die wieder auf ihren angestammten Standort am Vluyner Platz zurückkehrt, erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm lokaler Vereine und Akteure gemischt mit Bands, die sicherlich für beste Unterhaltung sorgen werden. Tuesday Seven, mittlerweile eine feste Größe in Vluyn, sorgen Samstagabend für mächtig Stimmung. Auch Nachwuchsbands wie The Broken Handles, ebenfalls aus der Stadt, werden sich präsentieren.

Doch auch abseits der großen Bühne wird viel geboten. Kinder dürfen sich auf Zauberei und andere Attraktionen auf dem gesamten Veranstaltungsgelände freuen. Eine Marching Band unterhält ebenfalls die Besucher in allen Ecken des Vluyner Mai.

Was 2015 gut war, wird 2016 fortgesetzt. Im letzten Jahr wurde das Kulturprogramm auf der Bühne erstmals während der gesamten Veranstaltung moderiert – eine Idee, die im Vluyner Stadtmarketing-Arbeitskreis entstanden war. Uwe Nebor kündigte dabei nicht nur die Auftritte der Bands und Vereine an. Die Pausen überbrückte der Neukirchen-Vluyner DJ mit passender Musik. Das kam so gut an, dass bereits nach dem letzten Vluyner Mai die Fortsetzung des Engagements feststand.

 

Samstag, 7. Mai

12.00 – 12.30 Uhr          DJ Nebor spezial    

12.30 – 15.00 Uhr          Ok-Marching Band (auf dem gesamten Veranstaltungsgelände)                                  

12.30 – 13.00 Uhr          Blau-Weisse Funken 

13.00 – 17.00 Uhr          Luftballonkünstler und Clown (auf dem gesamten Veranstaltungsgelände)

13.00 – 13.30 Uhr          The Broken Handles (Rockband des Julius-Stursberg-Gymnasiums)

14.00 – 14.30 Uhr          Kinder der Ballettschule Gehrmann  

15.00 – 15.30 Uhr          Musikgruppe „Heimatlos“ 

15.45 – 16.00 Uhr          Royal Dance Niederrhein mit Kindertanz

16.30 – 17.00 Uhr          Kinder der Ballettschule Gehrmann

17.00 – 18.00 Uhr          DJ Nebor spezial       

18.00 – 21.00 Uhr          Tuesday 7

                                         

Sonntag,  8. Mai

12.00 – 12.40 Uhr         Elkoki Modenschau

14.00 – 17.00 Uhr         Zauberer Zippo (auf dem gesamten Veranstaltungsgelände)

13.00 – 13.30 Uhr         The Broken Handles (Rockband des Julius-Stursberg-Gymnasiums)

14.00 – 14.20 Uhr         Royal Dance Niederrhein mit der Lateinformation 

14.30 – 15.10 Uhr         Modenschau Elkoki 

15.20 – 15.50 Uhr         Broom Bear Dancer – Square dance 

16.15 – 17.30 Uhr         Simone Voss 2 You

17.30 –  18.00 Uhr        DJ Nebor spezial

 

Das Bekleidungsgeschäft ELKOKI nutzt schon seit Jahren die Stadtmarketing-Veranstaltungen, um die jeweils neuen Kollektionen bei einer Modenschau vorzustellen. Zahlreiche Modeinteressierte verfolgen die Präsentation, während der die Bühne zum Laufsteg wird – auch in diesem Jahr.

„Heimatlos“ nennt sich eine neu gegründete Band junger Männer, die vor dem Krieg in Syrien geflüchtet sind. Sie haben bereits erste Auftritte in Neukirchen-Vluyn hinter sich und werden mit einer interessanten Mischung internationaler Klänge und deutscher Texte für Aufsehen sorgen.

Das gesamte Kulturprogramm wird ermöglicht durch den Einsatz des „Sponsorenkreises Wirtschaft & Kultur“. Die hierin vertretenen Unternehmen aus Neukirchen-Vluyn stellen die Mittel zur Verfügung, durch die Auftritte und Engagements auf und abseits der Bühne überhaupt erst möglich werden. Das Stadtmarketing dankt den derzeit acht Mitgliedern ausdrücklich für ihre Unterstützung.

Besuchern, die mit dem PKW nach Vluyn kommen, stehen der Platz am Museum (zu erreichen über Vluyner Südring und Pastoratstraße) sowie der Parkplatz Unterdorf (über Vluyner Südring) zur Verfügung. Auch die Parkplätze von Aldi und Lidl (Niederrheinallee) und Edeka (Vluyner Nordring) sind sonntags für den Vluyner Mai geöffnet. Von den Parkflächen aus ist das Veranstaltungsgelände im Ortskern innerhalb weniger Minuten fußläufig zu erreichen.

Beitrag drucken
Anzeige