Anzeigen

Karlheinz Braun (Foto: Ulrich Küppers)

Oberhausen. Der Vorsitzende des Oberhausener Segel-Clubs Karlheinz Braun hat den kurzen Kampf gegen eine tückische Krankheit am 26. April 2016 verloren. Karlheinz war dem Segelsport und dem OSC bis zuletzt nicht nur sehr verbunden, er hat auch durch seine unermüdliche und aufopferungsvolle Arbeit maßgeblich am Erfolg und am positiven öffentlichen Bild des OSC, einer Abteilung des Mehrspartenvereins Spvgg. Sterkrade-Nord, beigetragen. Er konnte motivieren, begeistern und hat unzählige Kinder und Jugendliche durch die mehrfach vom DSV ausgezeichnete Ausbildung geführt. Und er hatte noch so viel vor!

Braun hatte vor 14 Jahren den Vorsitz im Verein übernommen, als dieser sich in einer schwierigen Situation befand. Mit unermüdlichem persönlichem Einsatz und positiven Einwirken auf seine Vorstandskollegen und Vereinsmitglieder ist es Ihm gelungen, den Verein als festen Bestandteil in der Oberhausener Vereinslandschaft zu etablieren. Unter seiner Führung hat sich die Mitgliederanzahl fast verdoppelt.

Die Gradwanderung, Segelspaß, Regatten, Training und die berechtigten Interessen des Umwelt- und Gewässerschutzes unter einen Hut zu bringen, gelang ihm am Segelrevier des OSC in bewundernswerter Weise. Auch der Verbandsarbeit stand er mit seiner Expertise jahrelang zur Verfügung. 2015 wurde er für seine außergewöhnlichen Verdienste mit der goldenen Ehrennadel des Segler-Verbandes NRW ausgezeichnet.

Beitrag drucken
Anzeige