Anzeigen

Nabila in der Außenanlage der Nashörner im Zoo Krefeld (Foto: Zoo Krefeld)

Krefeld. Nashornnachwuchs „Nabila“, deren Name „die Edle“ bedeutet, zieht am kommenden Montag, 23. Mai, vom Krefelder Zoo in den französischen Zoo Du bassin d´Arachon um. Gegen 8.30 Uhr wird der Autokran erwartet, der die circa 1,5 Tonnen schwere Transportkiste samt Nashorn auf den Spezialtransporter heben wird. Damit sich Nabila an die Transportkiste gewöhnen konnte, wurde diese bereits vor zwei Wochen angeliefert. Die Pfleger fütterten das knapp dreijährige Spitzmaulnashorn täglich in der Kiste, so dass es die Scheu davor verlor und hoffentlich entspannt die Reise nach Frankreich antreten kann. Der Zoo in Frankreich wurde auf Empfehlung des Zuchtbuches für Spitzmaulnashörner, das im englischen Chester Zoo koordiniert wird, ausgesucht und vorher von Zooveterinärin Dr. Stefanie Markowski in Augenschein genommen.  

Nabila kam am 13. Juli 2013 als viertes Jungtier von Spitzmaulnashornkuh Nane (25) zur Welt. In den vergangenen Monaten begann der Abnabelungsprozess und es kam häufiger zu Reibereien zwischen den beiden Kühen. Ein normaler Vorgang, wie er auch in freier Wildbahn zu beobachten ist. Erst vor sechs Wochen bezogen die beiden die neue Außenanlage. Schon im kommenden Herbst wird das nächste Jungtier bei Nane erwartet.

Beitrag drucken
Anzeige