Anzeige
Das Projekt „Sprachpaten“ am Otto-Pankok-Gymnasium (Foto: privat)

Mülheim. Im Rahmen eines Nachmittag-Workshops wurden insgesamt 33 Oberstufen-Schüler und Schülerinnen des Otto-Pankok-Gymnasiums in Mülheim zu Sprachpaten ausgebildet. Ziel der Veranstaltung war eine Sensibilisierung der Schüler und Schülerinnen für die Stolpersteine der deutschen Sprache sowie das Erlernen praktischer Tipps für die Arbeit als Sprachpaten mit den Seiteneinsteigern/Flüchtlingen.

Dabei standen besonders die Wortschatzarbeit und die Aussprache im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Zwei Grundschülerinnen aus der Trooststraße, die an ihrer Grundschule bereits als Sprachpaten aktiv sind, konnten den älteren Schülerinnen und Schüler schon einige hilfreiche Hinweise aus ihren praktischen Erfahrungen geben.

Die Fortbildung wurde von der für die Seiteneinsteiger an der Otto-Pankok-Schule verantwortlichen Kollegin Sabine Arndt sowie Simone Schick vom Mülheimer Kompetenzteam, die auch Lehrerin an der Grundschule Trooststraße ist, durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an dem Thema „Flüchtlingsarbeit“und freuen sich auf ihre zukünftige Tätigkeit. „Es macht Spaß anderen etwas beizubringen, da man auch viel von ihnen lernen kann und sich so gegenseitig etwas beibringt“, erklärte eine Teilnehmerin.

Am 24.05.2016 findet ein erstes Kennenlern-Frühstück mit den neuen Sprachpaten und den Kindern aus der Internationalen Klasse statt, um erste Kontakte knüpfen, Verabredungen treffen und natürlich auch Spezialitäten verschiedener Herkunftsländer der Flüchtlingskinder kosten zu können.

Beitrag drucken
Anzeigen