Anzeige
Der Benediktinerpater Anselm Grün spricht in Xanten zum Thema „Barmherzigkeit“ (Foto: privat/Anselm Grün)

Xanten. Der Benediktinerpater mit dem langen Bart ist vielen Menschen aus dem Fernsehen bestens bekannt: Anselm Grün wird gerne als Gast zu Talkshows und in andere Diskussionsrunden eingeladen. Mehr als 300 Bücher hat der Benediktiner mittlerweile geschrieben, weltweit wurden sie mehr als 14 Millionen Mal verkauft.

Grün wird am Sonntag, 5. Juni, zur Reihe der Prominenten gehören, die in Xanten ein persönliches Glaubenszeugnis zum Thema „Selig der Barmherzigen“ abgeben. Unter diesem Motto steht das aktuelle „Jahr der Barmherzigkeit“, das der Papst ausgerufen hat. Bei den Sonntagsworten berichten Personen aus dem öffentlichen Leben mit ihren jeweils eigenen Sichtweisen über Barmherzigkeit. Grün wird zum Thema „Barmherzig mit sich selbst umgehen, barmherzig zu den Menschen sein“ sprechen.

Die Sonntagsworte sind Teil einer Gottesdienstreihe und sind so in die Abendmesse eingebunden. Deren Feier beginnt am 5. Juni um 18.30 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst im Sankt-Viktor-Dom  hält der Benediktiner noch einen Vortrag im Kapitelsaal, danach steht er zum Gespräch zur Verfügung. Dort wird es zudem einen Stand mit einigen Büchern des Referenten geben.

Die Sonntagsworte werden nach dem Vortrag am 5. Juni an jedem zweiten Sonntag im Monat zu hören ein. Nächster Referent ist am Sonntag, 12. Juni, der Psychologe Dr. Manfred Lütz.

Beitrag drucken
Anzeigen