Anzeigen

Duisburg. Mit 16 Aktiven reiste die zweite Mannschaft des Duisburger Schwimmteams am Wochenende nach Hannover. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Bei den Mädchen sicherte sich Lara Mertins (2004, DSV 98) nicht nur Platz 1 im 50m Brust-Finale sondern auch noch den Jahrgangspokal der gesamten Veranstaltung! Dafür wurden die DSV Punkte der besten vier Strecken vom Wochenende summiert (200m, 100m und 50m Vor-und Endlauf Brust).

Auch Sinia Plotz (2004, ASCD) leistete Großartiges. Große Aufregung und Nervosität zum Trotz setzte sie technisch alles einwandfrei um und verbesserte sich im Finallauf über 50m Freistil deutlich auf  30,98 Sekunden. Nicht nur ihr gelang damit die Qualifikationszeit für die NRW Meisterschaften in zwei Wochen. Zur großen Freude von Trainerin Vanessa Heitbrede schafften diese Hürde auch Janine Grund (2003, PSV) und Ayleen Thewissen (2004, DSSC). Zudem wiederholten viele ihrer Schwimmer diese Qualifizierungen, die zuvor bereits bei anderen Wettkämpfen geliefert waren.

Bei nahezu allen anderen wurde dieses hochgesteckte Ziel nur sehr, sehr knapp verfehlt. Was sich nicht zuletzt an den 32 Bestzeiten dieses Wochenendes lag. Auf den Medaillenspiegel wirkten sich diese so aus: Den vier Goldmedaillen von Lara Mertins folgten Josi Müller (PSV, 2004) und Lea Berg (SSF Hamborn, 2005) mit jeweils zwei ersten Plätzen. Gleich fünf Medaillen holten sich Sinia Plotz (1x Gold, 2x Silber, 2x Bronze) und Lucy Vigelahn (DSSC, 2003) mit einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze. Sophie Hain (2004, ASCD) sicherte sich je ein Edelmetall, Ayleen Thewissen zwei silberne und Sidelya Cebe (DSSC, 2004) ein bronzenes.

Sieben von den Bestzeiten nahmen die drei männlichen Starter zusammen mit nach Hause: Maximilian Kahl (2004, DSSC), Florian Adler (2003, DSSC) und Mika Pollmann (2004, ASCD) mit zudem vier Medaillen: Maximilian Platz eins und drei, Mika Platz zwei und drei. Bei einem internationalen Feld von 589 Teilnehmern zeigte sich Heitbrede sehr stolz auf ihre Schützlinge, die sich insgesamt mit 12 ersten, sieben zweiten und neun dritten Plätzen schmücken konnten.

Das wundervolle Ambiente rund um die Schwimmstätte wertete das Sportwochenende noch zusätzlich auf. Spaziergänge am Maschsee ließen geradezu Urlaubsflair aufkommen und die Aktiven in den Pausen gut relaxen, um sich so perfekt auf den nächsten Start vorzubereiten. Und nicht nur auf den: Heißt es doch nun an den Feinheiten zu arbeiten für die NRW-Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge am ersten Juni-Wochenende in Dortmund. Auch diese Reise soll sich lohnen!

Beitrag drucken
Anzeige