Anzeigen

Moers. „Frauengesundheit in Moers und der Welt“, unter diesem Motto steht der diesjährige Frauengesundheitstag, der am Mittwoch, 15. Juni 2016 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Knappschaft stattfinden wird. Wie ein roter Faden zieht sich das Motto der Veranstaltung durch das umfassende Programm mit Gesundheitsangeboten, Vorträgen und Workshops, das die Organisatoren der Knappschaft, des St. Josef Krankenhauses, des Krankenhauses Bethanien und der Gleichstellungsstelle der Stadt Moers auf die Beine gestellt haben. Auch Männer sind herzlich willkommen beim Frauengesundheitstag 2016, betonen die Organisatorinnen.

Spannend wird die von Ulrike Rauhut moderierte Podiumsdiskussion. Dazu wird sie fünf Frauen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Schwerpunkten in ihrer beruflichen Arbeit sowie ihrem persönlichen Hintergrund begrüßen. So berichtet unter anderen Günay Bilir, Oberärztin im St. Josef Krankenhaus, über ihr Engagement und ihre Arbeit in Nepal. Samia Skiken, Ärztin im Bethanien Krankenhaus, ist selbst mit ihrer Familie aus Tunesien nach Moers gekommen. Aber auch solche  Fragen, wie sich die Situation der Flüchtlingsfrauen in Moers darstellt, welche Leistungen Flüchtlinge über die gesetzliche Krankenkasse erhalten oder was Frauen brauchen, was sie bewegt, werden aufgegriffen.

 

„Heraus aus der Tabuzone“, unter diesem Titel können die Workshops am Nachmittag alle gemeinsam stehen. Wie wichtig eine Selbstuntersuchung der Brust ist und wie die Besucherinnen richtig tasten lernen, zeigen Ärztin Jeanette Klok-Ditges und Silke König aus dem Bethanien Krankenhaus.

„Sei kein Sklave Deiner Blase“ –so lautet der Vortrag von Oberärztin Günay Bilir aus dem St. Josef Krankenhaus. „Es gibt eine Anzahl von Behanldungsmöglichkeiten bei Blasenschwäche“, so Günay Bilir. Annette Joachim vom Gesundheitszentrum Niederrhein am St. Josef Krankenhaus ergänzt den Vortrag mit einfachen Übungen für den Beckenboden.

Stressabbau ist multikulturell – welche besondere Wirkung hier Musik erzielen kann, zeigt Heilpraktikerin Beate Bänsch. Unterschiedliche Instrumente, unterschiedliche Klänge und eine entspannende Atemtechnik verspricht dieser Workshop.

Was ist WenDo? Die Teilnehmerinnen erlernen Übungen, die das selbstbewusste Auftreten stärken. Trainerin Martina Specker gibt Lösungen und Strategien, die helfen heikle Situationen zu entschärfen.

„Unser Programm bietet noch viel mehr“, so die Organisatorinnen des Frauengesundheitstages, „neben Ernährungsberatung finden sich noch Gesundheitsangebote wie Venenmessung, Sehtest sowie Blutzucker- und Blutdruckmessung.“

Selbstverständlich ist auch an das leibliche Wohl gedacht. Das Café Heimelie verwöhnt mit selbstgebackenen Kuchen und leckerem Kaffee im „Weltcafè“. Anja Lerch, bekannt aus the Voice of Germany,  gibt eine kleine Kostprobe für den Abend. Sie lädt zum Mitsingen von Liedern aus aller Welt ein.

 

Auch in diesem Jahr wird der erlebnisreiche und informative Tag durch eine Abendverstaltung, die im Veranstaltungsraum im St. Josef Krankenhauses, Asberger Straße 4, um 19.00 Uhr stattfindet, abgerundet. Für die Gesundheit, das Miteinander und ein gutes Gefühl sind alle Interessierten herzlich zum „Singen mit Anja Lerch“ eingeladen. Anja Lerch begeistert ihr Publikum mit ihrem umfangreichen Repertoire aus Volksliedern, Schlagern, Evergreens und Charts.  

 

Moerser Frauengesundheitstag
Mittwoch, 15. Juni 2016
14:00 bis 18:00 Uhr
Knappschaft
Knappschaft-Straße 1, 47441 Moers

 

Abendveranstaltung
Singen mit Anja Lerch
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
St. Josef Krankenhaus (Veranstaltungsraum Neue Cafeteria)
Asberger Straße 4, 47441 Moers
Beitrag drucken
Anzeige