Anzeigen

Neukirchen-Vluyn. Seit Anfang April ist der neu gestaltete Vluyner Platz wieder freigegeben. Der Wochenmarkt und  auch der Vluyner Mai sind bereits auf ihren angestammten Platz zurückgekehrt. Mittlerweile sind auch die neuen Spalierbäume gepflanzt, Bänke und Spielgeräte folgen noch.

Auch im Stadtmarketing-Arbeitskreis Vluyn war der Platz nun erneut Thema. Dort wurde der Wunsch geäußert, mit Blumen für etwas mehr Farbe zu sorgen. Entstanden ist hieraus letztlich die Idee, die neuen Laternen mit Blumenampeln zu versehen. Das Stadtmarketing machte sich daraufhin auf die Suche nach möglichen Mitstreitern. „Die Idee kam gut an. Schnell hatten wir einige Partner mit an Bord, die uns finanziell oder anders unterstützen“, berichtet Frank Grusen von seinen Erfahrungen. So erklärte sich die Metallbau-Firma Cremmer bereit, die Montage der Blumenampeln zu übernehmen. Der Raiffeisenmarkt Niep sponsert die Erstbepflanzung mit Geranien und kümmerte sich um deren Anwuchs im Vorfeld der Montage. Die kompletten Kosten für die Anschaffung übernimmt der Werbering Neukirchen-Vluyn.

Mit Leben füllen am Ende die Vluyner Einzelhändler die Idee. Sechs von Ihnen haben sich bereit erklärt, sich im Rahmen einer Patenschaft um die Blumen zu kümmern, sie zu gießen und zu düngen. Mit dabei sind der Lieblingsladen, Lesscano, Post & Paper, Elkoki Moden, Blumen Spangenberg und die Bäckerei von Hagen. So können zu Beginn acht Laternen mit Blumenampeln versehen werden. „Insgesamt stehen zwölf Laternen auf dem Vluyner Platz. Genügend Blumenampeln sind vorhanden. Wer sich den bisherigen Teilnehmern anschließen möchte, kann sich natürlich auch jetzt noch gerne melden“, so Frank Grusen.

Beitrag drucken
Anzeige