Anzeige

Hünxe. In der Gesamtschule Hünxe fand am Mittwoch auf Initiative der Fachkonferenz Religion eine informative Veranstaltung zu den Themen Buddhismus und Meditation statt. Dupsing Rinpoche, Leiter der Jangchub Choeling Monastery in Pokhara/Nepal und hochrangiger buddhistischer Lehrer, hat es verstanden, seinen Zuhörern die komplexen Themen und Zusammenhänge einfach und anschaulich nahe zu bringen. Dabei gelang es ihm, sich auf die Voraussetzungen seiner(nicht buddhistischen) Zuhörerschaft einzustellen, sodass sein Vortrag und seine Erläuterungen verständlich und ohne Überfrachtung mit „Insider – Vokabular“ erfolgte.

Die Grundlagen der buddhistischen Lehre, vielen Schülern bereits aus dem Religionsunterricht bekannt, vermittelte er anschaulich und angereichert mit vielen kleinen Beispielen und Bezügen zum Alltag. Daneben nahm er eine Standortbestimmung des Buddhismus in Abgrenzung zu anderen Religionen vor, ohne dabei die Gemeinsamkeiten gerade auch zur christlichen Religion außer Acht zu lassen.

Wirkung und Nutzen der Meditation – auch unabhängig von der Religion – erläuterte Dupsing Rinpoche anhand vielseitiger Beispiele aus dem Alltag. Kleine geleitete Meditationsübungen wurden begeistert aufgenommen. Viele Schüler hatten gerade in Erwartung praktischer Beispiele Sitzkissen mitgebracht und ließen sich im Forum auf einer eigens vorbereiteten Fläche nieder, um die Meditationsübungen durchzuführen. Viele bedauerten, dass nicht noch mehr Zeit zur Verfügung stand, um weitere Übungen kennen zu lernen.

Im Rahmen der Veranstaltung berichtete Dupsing Rinpoche auch über die Auswirkungen des letztjährigen Erdbebens in Nepal. Er stellte anhand von Fotos die Situation der Bevölkerung dar und erläuterte die Hilfsinitiativen, die auch von seinem Kloster ausgingen und –gehen. In diesem Zusammenhang dankte er den Schülern der Gesamtschule Hünxe ausdrücklich für die Spenden, die ihm im letzten Jahr zur Verfügung gestellt worden sind.

Eine Fortsetzung der Spendenaktion für die Hilfe in Nepal fand nun auch im Rahmen der Veranstaltung statt. Eine Ergebnisauswertung wird in den nächsten Tagen folgen.

Beitrag drucken
Anzeigen