Anzeige
Der Kopernikus Gospelchor (Foto: privat)

Duisburg. Das zweite Samstagskonzert, das vom Bezirksamt Rheinhausen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Popularmusik aus Duisburg-Rheinhausen organisiert wird, findet am Samstag, 11. Juni, um 17 Uhr statt. „Kopernikus Gospel“, ein 30-köpfiger Chor, begleitet von den „Brass & Rhythm Aces“, bieten gemeinsam mit herausragenden Solisten ein Gospelkonzert der Extraklasse. Die 1997 gegründete Formation ist durch die regelmäßig stattfindenden Gospelnights weit über die Stadtgrenzen Duisburgs hinaus bekannt.

Die Gospelgruppe bildete sich zu Beginn des Schuljahres 1996/1997 aus interessierten Schülerinnen des Kopernikus Gymnasiums als Projekt zur Gestaltung eines Schulfestes. Der daraus resultierende Erfolg weckte den Wunsch nach ständiger Einrichtung einer Gospeltruppe als Schul-AG. Die „Gospelnight“ war geboren und fortan jedes Jahr wiederholt.

Mit dem Erwachsenwerden, nicht nur der Mitglieder, sondern auch der einzelnen Stimmen, professionalisierte sich die Truppe mehr und mehr und wurde bald zum gefragten Gestalter von Konzerten, Festivals und Feiern. Im Zusammenwirken mit den hervorragenden Solisten der ersten Stunde, den leistungsstarken Blechbläsern von Kopernikus Brass, den Kopernikus Rhythm Aces (ehem. Kopernikaner) und der charismatischen Gospelsängerin Jean Shy erreichte die Truppe ihr heutiges Spitzen-Niveau.

Den Abschluss der Reihe „Samstagskonzerte“ bildet am Samstag, 18. Juni, um 17 Uhr „Karmabrass-Junior & Karmabrass“. Die Konzerte finden im Musikpavillon des Volkspark Rheinhausen statt, der Eintritt ist frei. Die nächste Gospelnight ist für November geplant.

Beitrag drucken
Anzeigen