Anzeigen

Schlüsselübergabe zur offiziellen Eröffnung des HRW Campus in Mülheim an der Ruhr (Foto: HRW | Mike Henning)

Mülheim. Am Montag wurde der neue Campus der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr offiziell eröffnet. Über 500 Gäste erlebten bei der großen Eröffnungsveranstaltung im Technikum der Hochschule eine kurzweilige Feier, die von der bekannten und in Mülheim geborenen TV Moderatorin Ulla Kock am Brink moderiert wurde. Ein Animationsfilm zur Geschichte der noch jungen HRW und der Mülheimer Comedian René Steinberg sorgten für Spaß und Unterhaltung. Zu einem großen Campusfest mit umfangreichem Programm lädt die HRW die allgemeine Öffentlichkeit erstmals am Samstag, den 11. Juni, ein.

Damit weihte die HRW in Mülheim einen modernen Hochschulkomplex an der Duisburger Straße ein, der mit einer Bruttogeschossfläche von 62.500 Quadratmetern ein adäquates Umfeld für Lehre und Forschung bietet. Der Campus besteht aus insgesamt acht Gebäuden: vier Institutsgebäuden, einem Hörsaalzentrum, einem Gebäude mit Bibliothek und Studierendenservice Center, einer Mensa und einem Parkhaus. Das äußere Erscheinungsbild des Campus ist geprägt durch seine zwei- bis sechs-geschossigen Gebäude mit hellen Ziegelfassaden, großflächigen Fenstern und roten Sonnenschutzlamellen. Im Inneren erzeugen Sichtbetonwände und -böden einen gewünschten Werkstattcharakter, der durch farbiges Mobiliar aufgelockert wird.

“Der neue Campus hier in Mülheim gehört zu den modernsten und flexibelsten in NRW. Hier ist ein offenes und kommunikatives Stück Stadt entstanden mit viel Raum für gute Lehre und Forschung. Das Geld, das wir hier investiert haben, ist sehr gut angelegt. Es ist das Gesamtkonstrukt, die Einheit von Form und Funktion, das den Campus so besonders macht”, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze bei der Eröffnung.

Prof. Dr.-Ing. Gudrun Stockmanns, Präsidentin der Hochschule Ruhr West, ist vom modernen Campus und seiner Architektur begeistert: „Im Mülheimer Stadtteil Broich ist ein offener und innovativer Hochschulkomplex entstanden, der durch seine helle Klinkerfassaden besticht. Studierende und Lehrende finden hier optimale Lern- und Lehrbedingungen vor.“ Außerdem verstehe sich die HRW als moderne Hochschule in der Region für die Region. Daher habe man sich bewusst dafür entschieden, sich auch architektonisch und städtebaulich zum Stadtteil hin zu öffnen und so sei der Campus selbst ein wichtiger Bestandteil des Stadtentwicklungskonzeptes für das gesamte Umfeld der Hochschule. „Mein besonderer Dank geht zudem an den Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW, der während der gesamten Bauphase ein guter und verlässlicher Partner gewesen ist“, so die Präsidentin weiter.

Für das rund 139 Millionen Euro teure Projekt (Baukosten inklusive Grundstücksankauf) zeichnet sich der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Niederlassung Münster verantwortlich. Sein stellvertretender Leiter,  Hermann-Josef Peters, freut sich über die hochwertige Architektur und die gute Arbeit,
die hier geleistet wurde: „Wir haben mit der Hochschule in Mülheim ein neues Zentrum des Wissens geschaffen. Alle Gebäude und Wege sind daraufhin ausgerichtet, den Gedankenaustausch zu fördern. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Hochschule während der Bauphase ist der beste Beleg dafür.“

Insgesamt investiert das Land NRW – einschließlich Grundstücken und Finanzierungskosten – rund 190 Millionen Euro in die Neubauten der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr und Bottrop.

Auch Mülheims Oberbürgermeister, Ulrich Scholten, begrüßte die Fertigstellung des Hochschulneubaus in seiner Stadt: „Mit der Eröffnung des neuen Campus bekommt die Hochschule Ruhr West endlich ihr eigenes Zuhause in Mülheim an der Ruhr. Die HRW ist ein Meilenstein und eröffnet der Stadt viele Perspektiven. Für den Bildungs- und Wissenschaftsstandort Mülheim ergeben sich große Chancen. Die Hochschule bietet ihren Studierenden innovative Studiengänge und hervorragende Studienbedingungen an.“

Geplant wurde der neue Mülheimer Campus in einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren. Gewonnen hatte im März 2010 das Team Molestina Architekten, Köln/Madrid, und FSWLA Landschaftsarchitekten, Düsseldorf. Im Anschluss an den zweistufigen Wettbewerb haben sich die Preisträger im Auswahlverfahren um den besten Entwurf noch einmal miteinander gemessen. Sieger dieses Verfahrens war das Architekturbüro HPP Hentrich-Petschnigg & Partner (Düsseldorf/Deutschland) mit ASTOC Architects & Planners (Köln/Deutschland) mit Winter Ingenieure (Düsseldorf/Deutschland) mit Planergruppe GmbH Oberhausen (Oberhausen/Deutschland).

Zu einem großen Campusfest lädt die Hochschule Ruhr West erstmals am kommenden Samstag, den 11. Juni, die allgemeine Öffentlichkeit in ihr neues Domizil ein. Erleben können die Besucherinnen Besucher nicht nur einen modernen Campus, sondern auch viele einmalige Programmhighlights. Die Hochschule präsentiert einen Tag lang drinnen und draußen ihr Studienangebot und die Arbeit ihrer Institute. Weitere Informationen zum Programm und zu  An- und Abreisemöglichkeiten sowie Parkmöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.hochschule-ruhr-west.de/campusfest.

Gegründet im Jahr 2009, zählt die HRW heute insgesamt rund 4.600 Studierende davon 3.500 in Mülheim an der Ruhr. Das Studienangebot umfasst derzeit 17 Bachelor- und fünf Masterstudiengänge aus den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaft. Neben der Lehre bildet die anwendungsorientierte Forschung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine tragende Säule der Hochschule.

Beitrag drucken
Anzeige