Anzeigen

Fikan Fidan im Spiel gegen ART Düsseldorf (Foto: Klaus Schulte-Wissermann)

Krefeld. Die U18 der Basketball-Abteilung des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. spielt durch Siege gegen ART Düsseldorf und BG Hagen auch in der kommenden Saison in der NRW-Liga, der höchsten Spielklasse auf Landesebene. Als Tabellensechster in der abgeschlossenen Saison musste sich die U18 in einem Qualifikationsturnier beweisen, um den Abstieg zu vermeiden. Nur der Turniersieger der drei Mannschaften SC Bayer 05 Uerdingen, ART Düsseldorf und BG Hagen verblieb in der NRW-Liga.

Im ersten Spiel des Tages traf der SC auf die Mannschaft aus Düsseldorf. Bayer begann mit Baltaci, Ebiballari, Tosun, Kleuters und Thiemann gegen die nur zu siebt antretenden Düsseldorfer. Angeführt von Ebiballari führte der SC nach zehn Minuten mit 24:11. Auch im zweiten Viertel war der Bayer-Nachwuchs spielbestimmend und setzte sich mit einem 9:2-Lauf weiter ab. Zur Halbzeitpause erspielten sich die Krefelder eine beruhigende 47:20 Führung. Das dritte Viertel verlief relativ ausgeglichen. In der 29. Spielminute erzielte Steven Beyer per Layup das 68:36, Bayers höchste Führung des gesamten Spiels. Beim Stand von 72:43 ging es in den letzten Spielabschnitt. Hier waren die Schützlinge von Sebastian Zohren und Firat Kamaci mit den Gedanken schon beim nächsten Spiel. Mit 8:23 ging das letzte Viertel an die Gäste, die noch mal alles versuchten, den Rückstand aber nicht mehr spielentscheidend verkürzten und Bayer siegte mit 80:66.

Für den SC Bayer spielten: Ebiballari (23 Punkte), Fidan (12), Thiemann (12), Beyer (9), Bingöl (9), Baltaci (6), Rankovic (3), Tosun (2), Kleuters (2), Gelir (2), Ellerhorst

Nach einer vierstündigen Pause, in der die BG Hagen gegen ART mit 81:66 fast das gleiche Ergebnis erspielte, wie der SC im ersten Spiel, trafen die beiden Mannschaften im Finalspiel aufeinander. Ebiballari eröffnete für den SC mit einem erfolgreichen Dreier, doch Hagen antwortete in Person ihres Aufbauspielers Günther mit zwei Treffern von jenseits der 6,75m-Linie. Bayer führte nach 10 Minuten mit 23:18. Der Beginn des zweiten Viertels gehörte den Gastgebern. Je zwei erfolgreiche Abschlüsse von Thiemann und Fidan, sowie einmal Rankovic und ein Dreipunktspiel von Ebiballari brachten Bayer mit 36:18 in Führung (14. Spielminute), aber neun Hagener Punkte in Folge ließen den Vorsprung der Bayer-Boys wieder einstellig werden (42:33, 17. Spielminute). Ebiballari und Thiemann schraubten Bayers Vorsprung zur Pause wieder über die psychologisch so wichtige 10-Punkte-Marke zum Halbzeitstand von 49:38. Das dritte Viertel verlief gleichmäßig für beide Teams und vor dem letzten Viertel gab es einen 67:54 Zwischenstand für das Team des SC Bayer. Hagen wehrte sich im letzten Viertel, aber Baltaci antworte mit einem Distanzwurf. Nach einer Auszeit durch Trainer Sebastian Zohren ging Bayer wieder mit sechs Punkten in Führung, aber Hagen blieb dran. 79:75 bei noch 60 Sekunden verbleibender Spielzeit. Nach mehreren Fouls durch die Hagener stand es am Ende 81:78 für die Uerdinger und die Freude war nach den großen Anstrengungen riesig.

Durch den Sieg der U16 am Folgetag sind nun mit der U12, der U16 und der U18, drei der vier männlichen Nachwuchsteams des SC Bayer in der NRW Liga vertreten.

Für den SC Bayer spielten: Thiemann (26 Punkte, 19 Rebounds), Ebiballari (24, 9), Kleuters (8), Baltaci (8), Fidan (6), Rankovic (4, 11 Assists), Tosun (3), Beyer, Gelir (DNP), Bingöl (DNP), Ellerhorst (DNP).

Beitrag drucken
Anzeige