Anzeigen

Oberhausen. In der HELIOS St. Elisabeth Klinik Oberhausen hatten Chirurgen nach Wegen geforscht, die Schmerzen nach Hämorrhoiden-Operationen so gering wie möglich zu halten. Die Erkenntnisse der Studie sind so bemerkenswert, dass sie jetzt auf zwölf HELIOS Kliniken in ganz Deutschland ausgeweitet wird.

Die Oberhausener Ärzte hatten in der Pilotstudie untersucht, ob Patienten nach einer Hämorrhoiden-Operation auf eine blutstillende Tamponade angewiesen sind. Als Teil des etablierten Komplett-Verfahrens nach Milligan-Morgan wird sie in der Chirurgie routinemäßig eingesetzt, ist für Patienten aber häufig mit zusätzlichen Schmerzen verbunden. „Vor allem das Entfernen der Temponade empfinden viele als schmerzhaft“, so Prof. Mike Ralf Langenbach, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Koloproktologie. Der Vergleich des Heilungsverlaufs bei rund 100 Patienten mit und ohne Tamponade zeigte jedoch: Der Stoffverschluss erzielte keine besseren Resultate. Blutstillung und Wundheilung gelangen ohne seine Verwendung sogar oft besser.

Um die Ergebnisse der Studie jetzt noch einmal wissenschaftlich zu untermauern, wird sie demnächst auch in zwölf anderen HELIOS Häusern durchgeführt. Innerhalb von einem Jahr soll so eine größere Datenmenge zusammengetragen werden, um anschließend entsprechend gesicherte Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Das Forschungsprojekt wird von der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie geprüft und vom Institut für operative Medizin der Universität Witten/Herdecke wissenschaftlich begleitet. 

Als Initiator der Ursprungsstudie leitet Chirurg Prof. Langenbach nun auch die erweiterte Untersuchung von Oberhausen aus. Seine bisherigen Erkenntnisse hat der Chefarzt darüber hinaus erst vor kurzem auf dem World Pain Congress in New York vorgestellt und sich dort mit Kollegen aus der ganzen Welt über die neuesten Erkenntnisse in der Schmerzforschung ausgetauscht. „Klinikaufenthalte sind oft mit der Angst vor Schmerzen verbunden. Wir freuen uns natürlich, dass wir mit der Studie eine weitere Stellschraube entdeckt haben, mit der wir den Patienten Schmerzen bei der Hämorrhoiden-Operation nehmen können.“

Beitrag drucken
Anzeige