Anzeigen

Start der VB Ranglisten-Regatta (Foto: Ulrich Küppers)

Oberhausen/Duisburg/Wesel. Mit seinem Laser sicherte sich der OSC-Segler Ricardo Reidick nach einer Yngling und einem H-Boot den 3. Platz beim traditionellem Sonnenwend-Cup des Oberhausener Segel-Clubs (OSC), einer Abteilung der Spvgg. Sterkrade Nord. Insgesamt 14 Teams gingen in der offenen Klasse am Samstag bei Dauerregen und wenig Wind auf dem Diersfordter Waldsee in Wesel an den Start.

Wettfahrtleiter Martin Küppers entschied aufgrund der widrigen Wetterbedingungen, den 2. Lauf am Nachmittag zu streichen in der Hoffnung auf eine funktionierende Wetterprognose, die für Sonntag Besserung – und vor allem Wind – versprach. Der Start am Sonntag wurde um eine Stunde vorverlegt und so schafften es alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen 2 Wettfahrten ohne die üblicherweise eingelegte Verschnaufpause bei guten Bedingungen zu absolvieren.

Zeitgleich startete die bundesweit ausgeschriebene Ranglistenregatta der Klassenvereinigung „Volksboote“ (VB). Hier gingen insgesamt 10 Teams an den Start und ermittelten in spannenden Kämpfen das Mutter/Tochter-Siegerteam Andrea und Anika Hagemanns von der Seglergemeinschaft Lohheider See aus Duisburg. Für den OSC erreichten Erwin Steuer mit Nils Neu als Vorschoter souverän den 2. Platz. 

Bei den Einsteigerbooten „OPTI“ zeigten fünf Starterinnen und Starter, dass sie zurecht über den Jüngstensegelschein verfügten. Sie absolvierten mit Geschick und Übersicht ihren Weg zwischen den größeren Schiffen von Start bis zum Ziel. Nach den 3 erfolgten Läufen stand der Sieger mit David Pahl fest, gefolgt von Lisa Böing mit ihrem Schiff Zappelphilip.

Bei der Siegerehrung in kräftigem Schauerwetter sagte Regattaleiter Martin Küppers zu den zahlreich erschienenen Zuschauern: „Da haben wir wohl alles richtig gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf und mit der tollen Hilfe, die viele ehrenamtlichen Helfer geleistet haben ohne die diese Veranstaltung nicht hätte durchgeführt werden können.“

Beitrag drucken
Anzeige