Anzeigen

Die Highlights des MTV vor der Sommerpause (©)

Moers. Nachdem die Hockeydamen und Hockeyherren die letzten Ligaspiele ausgetragen haben, geht es nun in die wohlverdiente Sommerpause. Erst nach den Sommerferien startet man hier wieder mit Elan in die neue Saison 2016/2017. Zum krönenden Abschluss der aktuellen Spielzeit feiert die Hockeyabteilung des MOERSER TV aber noch das große Sommerfest. Die rund 300 aktiven Vereinsmitglieder können sich neben den letzten Ligaspielen der Jugendmannschaften auf ein internes Hockeyturnier im Sand freuen. Hierzu hat die Hockeyabteilung das AIRHOCKEYFELD des DEUTSCHEN HOCKEY BUNDES ausgeliehen. Man wechselt also mal die Grundfläche und geht vom Kunstrasen in den Sand. Eine tolle Alternative, welche mit viel Spass gekoppelt sein wird, erklärt Abteilungsleiter Andreas Bögner. Im Ligaspielbetrieb müssen noch folgende Jugendteams auf der Großsportanlage Filder Benden ihren Dienst versehe: 

10.00 Uhr – Mädchen A – Verbandsliga gegen Preussen Duisburg

12.00 Uhr – Knaben A – Oberliga gegen Bielefelder TG

14.00 Uhr – Mädchen A – Oberliga gegen Düsseldorfer SC 

Auch zu Auswärtsturnieren sind noch Moerser Mannschaften unterwegs. Nach Ihrer Rückkehr und nach den Heimspielen werden alle Spielerinnen und Spieler ins hausinterne Beachhockeyturnier integriert. Somit will man mit allen Mannschaften einmal den Sand im Beachbereich durchwühlen, teilt Andreas Bögner weiterhin mit. Das große Highlight des Tages wird dann ab rund 16.30 Uhr stattfinden. Hier findet dann das bereits im Februar 2016 vereinbarte Freundschaftsspiel der Moerser Herren gegen die Bundesligamannschaft des CHTC statt. Hierzu kam es, weil die Moerser Hockeyabteilung den CHTC Bundesligamannschaften im letzten Winter eine Heimspielstätte zur Verfügung stellen konnte. In Krefeld konnte auf Grund der Flüchtlingsthematik keine Sporthalle für die beiden Bundesligateams zur Verfügung gestellt werden. Andreas Bögner teilt mit, dass man sich hier sehr schnell mit dem benachbarten und befreundeten Verein zusammen gesetzt hatte und alle Formalitäten auch mit der Stadt Moers recht schnell regeln konnte. Zur Freude aller Beteiligten konnten die Zuschauer dann hochinteressante Bundesligaspiele sehen. Als kleinen Ausgleich dazu kommen die Krefelder nun wieder nach Moers und man sieht hier hoffentlich ein begeisterndes Hockeymatch. Das ebenfalls geplante Spiel der Damen gegeneinander musste beiderseitig auf Grund von Verletzungssorgen und Personalnöten kurzfristig abgesagt werden!

Das Spiel der Herren wird dann gegen 16.30 Uhr angepfiffen. Vorher dürfen sich dann noch die Kinder und Jugendlichen des MOERSER TV HOCKEY freuen. Bei einer kleineren Trainingseinheit werden die Krefelder Hockeystars noch ihr Können demonstrieren!

Eine Hüpfburg für die ganz kleinen Hockeyfreunde rundet das Spektakel ab. Für das leibliche Wohl (Grillen / Kaffee / Kuchen / Cocktails / Getränke aller Art) sorgen wieder viele freundliche Helferlein, bei denen sich die Abteilungsleitung für die großartige Vorarbeit und Unterstützung bereits heute bedankt!

 

Das nächste Highlight folgt dann direkt am 03.07.2016 ab rund 11.00/12.00 Uhr. Im Rahmen des 1. Moerser SportTags wird die Hockeyabteilung auf dem Hockeyplatz der Großsportanlage Filder Benden den Tag des Hockeysports ausrichten. Hierzu wurden in den letzten Wochen mehr als 1200 Flyer und Plakate in Moerser Grund- und weiterführenden Schulen als auch in Kindergärten verteilt. Ziel ist es, den Sport in Moers weiter nach vorne und Kindern, Jugendlichen und Eltern eine der erfolgreichsten deutschen Mannschaftssportarten näher zu bringen. Hierzu können an diesem Tag alle interessierten Kindern, Jugendlichen und Eltern den Hockeyschläger in die Hand nehmen und können sich unter Anleitung von erfahrenden Trainern ein Bild von dieser Sportart machen. Hockey spielt man in Moers bereits ab den Super-Minis bis hin zum Elternhockey. Bedeutet, dass die jüngsten Kinder beim Einstieg in den Hockeysport rund 4 Jahre alt sind – so Andreas Bögner.

Weiterhin wünscht sich der Abteilungsleiter durch diese Art von Veranstaltungen natürlich auch neue Mitglieder.  Für die MTV Hockey-Abteilung ist so ein Termin ein wichtiges Ereignis. Zum einen wird der Sport repräsentiert, zum anderen können junge Talente in die Hockeyfamilie aufgenommen werden. Hockey in Moers basiert auf einer mehr als 30jährigen Geschichte. Nationalspieler wie die Wess Brüder und zuletzt auch Max Werner haben in Moers das Hockey spielen erlernt und genießen heute in ihren Proficlubs höchstes Ansehen. So baut auch die Hockeyabteilung seit geraumer Zeit auf die breitensportliche als auch auf die leistungsorientierte Ausbildung im Hockeysport. “Wir wollen in naher Zukunft mit einem Großteil von Jugendmannschaften im Bereich der Oberliga und Regionalliga spielen. Dafür müssen wir einiges an Arbeit leisten und Zeit für unsere Sportlerinnen und Sportler investieren”, so der Abteilungsleiter. Für die ambitionierten Aufgaben stehen dem Moerser TV Hockey dafür eine Vielzahl an ausgebildeten Trainern und Co-Trainern zur Verfügung. Von daher sind am 03.07.2016 alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und deren Eltern herzlich willkommen! 

 

Beitrag drucken
Anzeige