Anzeigen

v.l. Dana von Gersum aus Hünxe mit dem Landtagsabgeordneten Norbert Meesters und Leon Seydel aus Voerde (Foto: privat)

Hünxe/Voerde/Düsseldorf. Die 17-jährige Schülerin Dana von Gersum aus Hünxe und der 16-jährige Schüler Leon Seydel aus Voerde haben beim diesjährigen Jugend-Landtag vom 23. bis 25. Juni den heimischen Landtagsabgeordneten Norbert Meesters (SPD) in Düsseldorf “vertreten”.

Auf der politischen Agenda standen vor allem Schulreformen. Demnach wird bald in Nordrhein-Westfalen das gesellschaftswissenschaftliche Abitur eingeführt sowie ein verpflichtendes Politikprojekt in Schulen. Das hat zumindest der Jugend-Landtag in Düsseldorf entschieden. Natürlich waren die Verhandlungen und Abstimmungen über das Abitur und Politikprojekt nur simuliert. Trotzdem sollen die Ergebnisse des Jugend-Landtags den realen Abgeordneten vorgelegt werden.

Die beiden jungen Leute aus dem Kreis Wesel hatten viel Spaß. Gleichzeitig konnten sie feststellen, dass Politik auch harte Arbeit bedeutet. Norbert Meesters kann das nachfühlen: „Die meisten kennen Politik ja nur aus den Nachrichten. Um die jungen Menschen über die parlamentarische Arbeit zu informieren und die Jugendlichen zu politischem Engagement zu ermuntern, ist diese Veranstaltung optimal. Die beiden haben aber auch mitbekommen, wie anstrengend es sein kann, zu streiten, zu diskutieren und zu verhandeln bis man endlich einen Konsens erreicht. Oder spät abends noch Reden zu schreiben und Hintergrundinformationen zu recherchieren.“

Dana und Leon zeigten sich sehr zufrieden mit dieser Erfahrung. Ihr Interesse an Politik wurde in jedem Fall gestärkt.

Beitrag drucken
Anzeige