Anzeigen

Nicht nur Radeln: NRW-Radtour 2016 am Niederrhein mit vielen Highlights (Foto: privat)

Kreis Wesel/Niederrhein. Am 14. Juli 2016 werden mehr als 1.000 Radfahrer zu der 255 Kilometer langen NRW-Radtour 2016 entlang des Niederrheins aufbrechen. In den Übernachtungsstädten lädt WDR 4 bei freiem Eintritt zum großen Sommer Open Air ein, bei dem namhafte Künstler auf der Bühne stehen werden.

Bereits zum achten Mal veranstaltet Westlotto mit der NRW-Stiftung die NRW-Radtour. Die Tour 2016 startet in Rheinberg und führt über Kevelaer nach Kleve, wo am Abend Robert Redweik und die Rockabilly Band „The Rebel Tell Band“ aus Wesel auftreten. Die zweite Etappe führt zum LVR-Archäologischen Park Xanten (APX). Dort stehen die Musketier-Rocker von D’Artagnan und die Band „Middle of the road“ live auf der Bühne.

Am 3. Tag wird Moers stellvertretender Bürgermeister Ibrahim Yetim gegen 18 Uhr mehr als 1.000 Teilnehmer der NRW-Radtour 2016 am Kastellplatz begrüßen, die aus Voerde kommend in Moers eintreffen und übernachten. Am Abend ist dann beim großen WDR 4 Sommer Open Air auf dem Kastellplatz gute Unterhaltung programmiert: Comedian Markus Krebs hat das Herz am rechten Fleck und widmet sich den Absurditäten des Alltags, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Michael Patrick Kelly (Paddy), Sohn der berühmten Kelly-Family, tritt mit seiner eigenen Band auf und präsentiert neben den großen Hits der Kelly-Family auch Lieder aus dem Chart-Album „Human“. Präsentiert wird das Sommer Open Air von WDR 4 Moderator Stefan Verhasselt.

Die NRW-Radtour 2016 endet am Sonntag wieder in Rheinberg. An der Strecke liegen zahlreiche Kultureinrichtungen und Naturschutzgebiete, die von der NRW-Stiftung mit Lotterieerträgen von Westlotto unterstützt werden. Dazu gehören etwa das Haus Koekkoek in Kleve, das Naturschutzgebiet Hetter in Emmerich und Rees oder das Peschkenhaus in Moers.

Noch sind einige Plätze frei für die Viertages-Tour, die einschließlich Übernachtungen, Frühstück und weiteren Leistungen zwischen 155 und 315 Euro kostet. Tagesgäste haben die Möglichkeit, auf Einzeletappen für zehn Euro mitzufahren. Begleitet wird der Teilnehmertross vom ADFC, dem DRK-Sanitätsdienst und der Polizei. Anmeldungen sind noch in allen Westlotto-Annahmestellen oder unter www.nrw-radtour.de möglich.

Beitrag drucken
Anzeige